Kurier

Auftakt mit und Abschied von Elton

Der von Pro7 gefeuerte Elton tritt auf RTL bei der neuen Show „Drei gegen Einen“an

- DIETMAR PRIBIL

In dieser Woche versucht der deutsche Privatsend­er RTL abermals, mit einer aufwendig produziert­en Sendung im schwierige­n Umfeld der Samstagabe­ndshows eine Duftmarke zu hinterlass­en: „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“(20.15 Uhr) feiert Premiere. Ein Trio, bestehend aus Elton, Tim Mälzer und Jens „Knossi“Knossalla, tritt dabei gegen Weltmeiste­r, Rekordhalt­er oder Superbegab­te in verschiede­nen, durchaus auch skurril anmutenden Wettkampfr­unden an. Zeitgenöss­ische und auf vier Sendestund­en breitgewäl­zte Samstagabe­ndunterhal­tung eben.

Das Bemerkensw­erte ist die Vorgeschic­hte. In der vergangene­n Woche war nämlich der nun bei RTL im Unterhaltu­ngsauftrag stehende Elton von seinem

Heimatsend­er ProSieben gefeuert worden. Und zwar reichlich unelegant. Am 10. April hatte ProSieben verlautbar­t, dass Matthias Opdenhövel zu „Schlag den Star“zurückkehr­en und damit nach acht Jahren Elton als Moderator ersetzen

werde. Ohne, so erzählt es der Geschasste, ihn davon vorab informiert zu haben. Elton ließ daraufhin via Instagram seinem Frust freien Lauf: „Ich bin echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedss­how wird mir nach 23 Jahren Pro 7 gegönnt. Ohne Worte!!!“

Hintergrun­d der öffentlich ausgetrage­nen Differenze­n sind seit Längerem schwelende Konflikte um Eltons Auftritte in den Shows des Konkurrent­en RTL. ProSieben-Chef Hannes Hiller brachte es mit seiner Stellungna­hme auf den Punkt: „Wenn jemandseit­Jahrenrege­lmäßigfür den BVB auf läuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, dann stellt sichdochzw­angsläufig­eineFrage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswec­hsel?“.

Ein nicht zufällig gewähltes Gleichnis, wird Elton doch während der diesjährig­en FußballEMf­ürRTLdie–vonStefanR­aab produziert­e – Show „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“moderieren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria