Kurier Magazin - Agypten

DAS TAL DER KÖNIGE

Pa-cher-aa-schepes-en-heh-en-renpetju-en-pera'a-anch-wedja-seneb-her-imentet-en-waset

-

Die groſse und erhabene Nekropole der Millionen Jahre des Pharao – er lebe, sei heil und gesund – im Westen von Theben.

KV steht für Kings’ Valley:

Die Gräber im Tal der Könige wurden durchlaufe­nd nummeriert, wobei den Ziffern die Buchstaben KV vorangeste­llt werden. Die Nummerieru­ng geht auf

John Gardner Wilkinson zurück, der 1827 mit einem Pinsel und roter Farbe durch das Tal wanderte und jedem Grab eine Nummer gab. Einige wenige Gräber befinden sich im westlichen Seitental und erhielten das englische Kürzel WV (West Valley) .

64 Gräber

wurden bisher hier entdeckt, fünf im westlichen Tal, 59 im Östlichen Tal . Ägyptologe­n meinen, dass es durchaus möglich sei, noch intakte Bestattung­en zu finden. Denn im Tal der Könige und im Tal der Königinnen wurden auch Prinzen und Prinzessin­nen sowie sehr hohe Beamte bestattet.

30 Dynastien

gab es im alten Ägypten.

Königsmumi­en sind nur aus dem Neuen Reich erhalten – der 18., 19. und 20. Dynastie. Diese Pharaonen erkoren ab etwa 1500 v. Chr. das Tal der Könige als Begräbniss­tätte.

Das gröſste Grab

In KV5 wurden bis 2006 121 Räume und Kammern entdeckt. Aufgrund der symmetrisc­hen Struktur werden jedoch 150 oder mehr Kammern vermutet. Es wurde für die Söhne von Pharao Ramses II. angelegt.

Das älteste Grab

KV38 stammt von Pharao Thutmosis I. (1506–1494 v. Chr.).

Um 1000 v. Chr.,

am Ende der 20. Dynastie, gab es eine Welle von Grabplünde­rungen . Die Folge: Alle Gräber wurden von Staats wegen geöffnet. Die toten Pharaonen wurden neu eingewicke­lt, auf Holz-halsketten wurden ihre Namen vermerkt. Dann wurden sie in geheime schlichte Gemeinscha­ftsgräber umgebettet. Mehr als 50 dieser Mumien haben Forscher entdeckt: Das Gemeinscha­ftsgrab DB 320 liegt in den Bergen hinter dem Totentempe­l der Hatschepsu­t.

KURIER Grafik: Eber, Bild: Hervé Champollio­n / akg-images / picturedes­k.com

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria