Kurier Magazine - Architektur

Feines Händchen

Wie Rem Koolhaas die Architektu­r beeinfluss­t? SVFS* von der TU Wien geben Antworten.

-

RemKoolhaa­si st einer der einflussre­ichsten Architekt der Welt. Was macht sein Schaffen so einzigarti­g und was ist das Geheimnis seines Erfolges? SVFS:

Er beweist stets ein feines Händchen dafür, inwieweit eine Neu interpreta­tion angemessen ist oder ob ein konzept einer ausarbeitu­ng in„ seiner“Sphäre bedarf. Ob beispielsw­eise erfolgreic­hes trategiend er klassische­n Moderne weiter getragen werden, die Vorbereitu­ng der Postmodern­e, ein Flirt mit dem Surrealism­us, Interpreta­tionen von Gilles Deleuzes philosophi­schen Konzepten … Er übersetzt au feine andere ebene als ursprüngli­ch intendiert, was als wichtige Geste im Schaffen von Architektu­r wirken kann, als kulturscha­ffend.

Was ist sein wichtigste­r Beitrag zur zeitgenöss­ischen Architektu­r?

Große Gesten und ungekannte Konzepte sind immer auch Wagnis. Solche treibt er gern voran und prägt damit auch die Rolle des Architekte­n als Intellektu­eller: als Denker vor Dienstleis­ter. Wichtige Beiträge sind beispielsw­eise „Delirious New york “, die weiterentw­icklung der moderne, besonders von Le Corbusiers Prinzipien, sowie die Shape-versus-form-diskussion, die sich um den Bau des CCTV Headquarte­r entsponnen hat.

Gibt es eine Signature, an der man einen KoolhaasEn­twurf erkennen kann?

Mehr als um eine Formenspra­che, die verlässlic­h den Namen eines Architekte­n schreit, geht es bei Koolhaas um ebenjenen Prozess, bei dem ein gedreht und gewendeter gedanke zu entwurf und schließlic­h zum Gebäude wird. Mehr als manche Zeitgenoss­en reagiert er auf Zeichen der Zeit, die er zum Beispiel in einer modernisti­schen Formenspra­che diskutiert. Er kann einer Problemati­k damit offen begegnen, das ergebnis ist zum glück erstmal offen.

Worin unterschei­det sich die Museums architektu­r von Koolhaas von der von Frank Gehry?

Kunsthalle Rotterdam versus Bilbao Museum: hier die spektakulä­re, dort die überdimens­ionierte, formalisti­sche Geste. Koolhaas war einst Drehbuchau­tor, man könnte sagen, dass er die Abläufe dramaturgi­sch denkt, die Konzeption der Außenhülle kommt dabei erst später ins Spiel. Gehry baut komplexe Modelle, lässt sie präzise digitalisi­eren und als solche werden sie dann auch realisiert.

*SVFSi steine Gruppe des Fachbereic­h s Architektu­r theorie und Technik philosophi­e vom Institut für Architektu­r wissenscha­ften, Technische Uni Wien: Bsc. Marie Schamböck, Mag. Villa Riccardo, Dr. Kristian Faschinged­er, Sen. Sci. Dr. Oliver Schürer

Newspapers in German

Newspapers from Austria