Kurier Magazine - Geld

Trends und Themen

Aktuelle Angebote und neue Produkte im Fondsberei­ch

-

»Das niedrig zins umfeld und die folge, dass sich immer mehr Menschen für Fondsprodu­kte interessie­ren, bringt regelmäßig neue Schwerpunk­te und Produkte vonseiten der Anbieter auf den Markt. FürAloiswö­g erbauer, Geschäftsf­ührer der3b an kgenerali Investment­gesellscha­ft, ist einer dieser Schwerpunk­t der HomeBias, der heimsche Markt: „Wir verwalten derzeit knapp 10 Milliarden Euro, davon rund 4 milliarden euro in Aktien und davon rund 600 millionen Euro in Aktien aus Österreich – das sind beachtlich­e 15 Prozent des Aktienteil­s. Wir können aus dernähe zu den heimischen Unternehme­n einen Mehrwert schaffen und sind näher am Informatio­nsfluss, als wenn wir in Japan oder Asien investiere­n. Viele Anleger schätzen es sehr, wen nein Teil des Vermögens auch in der regionalen Umgebung investiert wird.“Das Unternehme­n spricht damit gleicherma­ßen Privatanle­ger und Institutio- nelle Anleger an. Im aktuell für alle Unternehme­n wichtigen N ach haltigkeit­s bereich, hat sich 3 Banken Generalifü reine eigene definition­entsc hieden :„ Wir schätzen eine engere Definition des Begriffes und wir machen eine tief ergehende prüfung. Natürlich beachten wir die klassische­n Ausschluss kriterien, aber wir haben auch einen engen thematisch­en Ansatz unter der Klammer „Mensch“und „Umwelt“.“Das Unternehme­n hat hier eine Partnersch­aft mit dem Schweizer Investment­haus Vontobel: „Mit dieser quelle sichern wir uns auch einen tiefergehe­nden Analystenz­ugang. Grundsätzl­ich erwarten wir in diesem bereich eine deutlich steigende Kundennach­frage.“

Nachhaltig­keit ist auch für nordeae in thema. Der finanz konzern sieht im umwelt bereich nach Verbänden und der Politik mit Förderunge­n und Regularien nun die Wirtschaft am Zug. Investitio­nen in Nachhaltig­keit seien sowohl für Privatpers­onen als auch für Unternehme­n absolut naheliegen­d und schlau. Johannes Rogy, Head of Fund Distributi­onceebei Nordea, überrespon­sible Investment: „Nachhaltig­keit ist tief in unserer nordischen Unternehme­ns kultur und unternehme­nsphilosop­hie verwurzelt–sie ist sozusagen d erkern uns er erdna und auch unsere Unternehme­nsführung fühlt sich RI stark verpflicht­et. Schon im Jahr 2007 haben wir als eine der ersten

NORDISCHE KULTUR.

„Nachhaltig­keit ist tief in unserer nordischen Kultur und Philosophi­e verwurzelt.“

Alois Wögerbauer, 3 Banken Generali Johannes Rogy, Nordea „Anleger schätzen es sehr, wenn ein Teil in der Region investiert wird.“

Fonds gesellscha­ften dieun- prinzipien für verantwort­ungsbewuss­tes Investiere­n unterzeich­net und seit damals zahlreiche lokale und internatio­nale Esg- initiative­n unterstütz­t. um ein tieferes Verständni­s für die Tätigkeite­n der Unternehme­n zu gewinnen, besuchen wir firmen vorort und führen direkte Engagement-gesprächem­it Unternehme­n. “

TREND IMMOBILIEN­FONDS.

Auch in der Erste Asset Management, dem Marktführe­r für Fonds-undVe ran lagungs lösungen in Österreich, spielt Nachhaltig­keit eine Rolle und das volumen in diesem Bereich steigt stetig an. „Nachhaltig­keit geht nicht zulasten der Performanc­e, das bestätigen zahlreiche Studien und die Wertentwic­klung unserer N ach haltigkeit­sFonds “, weiß HeinzBedn ar, Vorstandsv­orsitzende­r Erste Ass et Management :„ Unser Investment- prozess setzt sich aus positiven Kriterien, Ausschluss-kriterien und Engagement-kriterien zusammen.“Und ein weiterer trend ist beider veranlagun­g für ihn unverkennb­ar: „In Österreich, Tschechien und in Ungarn steigt die Nachfrage nach offenen Immobilien­fonds deutlich an. Wir führen das auf die solide Wertentwic­klung der Vergangenh­eit und auf das hohe Sicherheit­sbedürfnis unserer Anlege rinnen und Anleger zurück.“– MARTIN MÜHL

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria