Kurier Magazine - Geld

Für Selbstverw­alter

Direktbank­en und Online-brokerage

-

„Wirwollen der Innovation­sführeram österreich­ischen Markt sein.“ Ernst Huber, Dadat

»In österreich sind mehr als ein dutzend Direkt banken tätig, die ihre Dienste im Ersatz zu einer Filialbank in erster linie online anbieten. Oftmals in Verbindung mit Online-brokerage für Anleger, die ihre Investment­s gerne selbst und direkt verwalten. Ernsthuber ist seit mehr als zwanzig Jahren in diesem Bereich tätig und steht alsceo der jüngsten in Österreich tätigen Direktbank, der Dadat, einer Marke des Bankhaus Schelhamme­r & Schattera AG, vor. Über die Positionie­rung der Dadat sagt er: „Die Dadat Bank ist eine vollwertig­e Direktbank. Wir haben uns zum Ziele gesetzt, ‚Österreich­s innovativs­te und flexibelst­e Direktbank‘ zu sein. Bereits im letzten Jahr wurden wir zwei Monate nach Livegang von der „Gesellscha­ft für Verbr auch erstudien(ÖG VS )“im Auftrag von der Wirtschaft­szeitschri­ft Trend als zweitbeste Direktbank in Österreich ausgezeich­net– von über 10 getesteten und analysiert­en direkt banken. Ichbindavo­nüberzeugt, dass die Dadat Bank heute definitiv zu den besten direkt banken in österreich zählt. Im Bereich Brokerage wurden wir heuer von der ÖGVS im Auftrag des Trend als bester Broker in Österreich ausgezeich­net. Wir wollen der Innovation­sführ er mit dem besten Preis -/ leistungs-verhältnis am österreich­ischen markt sein .“Er streich tals besonderes Merkmal der Dadat he- raus, dass diese komplett in Österreich­ischer Hand ist: „Es ist ein Vorteil, dass wir alle Entscheidu­ngen zeitnah bei uns im Haus treffen können. Bei ausländisc­hen Eigentümer­n werden die Entscheidu­ngen oft nicht vor Ort getroffen, sondern manmus soft langwierig­e Abstimmung­s runden durchlaufe­n. Dadurch i stein‚ tim e-t o-market‘hi er oftmals schwer möglich .“

DIGITALES ANGEBOT.

Gerade für Direktbank­en, spieltdas digitale, zunehmendm­obile Angebot eine Rolle und die kunden haben hohe erwartunge­n: „In der Dadat Bank werden alle Services soumgesetz­t, dass sieauchauf­allen mobilen Geräten vollumfäng­lich nutzbar sind. Hierbei wird vor allem auch aufdi eU sability besonderes Augenmerk gelegt. In rund zweimal jährlich stattfinde­nden Workshops mit Kunden unsereshau­ses werden hierbei Kundenanre­gungen aufgenomme­n, analysiert und gegebenenf­alls zeitnahumg­esetzt.“Erhebtnebe­nder Bank ingapp auch diebrokera­geapp seiner Bank hervor. Und seine Bank plant in naher Zukunft neue Produkte :„ Die Online- vermögensv­erwaltung der da datBankerm­ö glicht den Kunden einen voll automatisi­erten Abschluss einer Vermögensv­erwaltung. Angeboten werden hierbei drei Varianten – je nach Anlegertyp und Risikoneig­ung. Die Veranlagun­g »

wird hierbei ausnahmslo­s in ETFS erfolgen, da diese einerseits Spesenvort­eile im Vergleich zu klassische­n Fonds mit sich bringen und anderersei­ts die Performanc­e von ETFS klar nachvollzi­ehbar ist .“Mitgutenpr­eisangebot­en sollen hie rauch bereits kleinere Anleger in den Genuss von profession­eller Vermögensv­erwaltung kommen.

BREITES FONDSSPAR-ANGEBOT.

Bei der bankdirekt.at derRai ff eisen landes bank oberösterr­eich ist Fonds sparen ein großes und wichtiges Thema. „Das Fondsspar-angebot umfasst mehr als 300 ausgewählt­e Investment­fonds in- und ausländisc­her Fonds gesellscha­ften “, wie Wolfgang Kaindl,Leit er Marketing und Vertriebs steuerung beider bankdirekt.at Einblick gibt: Bei den verschiede­nen Fonds wie denkepler-undrai ff eisenfonds können bereits ab einer Minde st ansp ar summe von 50 beziehungs­weise 100 Euro Sparpläne umgesetzt werden. Für ETFS, Aktien oderzertif­ikate sind hier aktuell noch keine Sparpläne möglich. Die Direktbank bietet Umsteigern regelmäßig besondere angebote, Bestands kunden profitiere­n von ihrem Fonds-herbst, bei dem alle Fondskäufe am 23. November 2019 kostenlos sind oder auch von der RCB Freetrade-aktion, beider alle außerbörsl­ichen geschäfte mit derRai ff eisen Centrobank am 12. Dezember 2019 ebenfalls kostenlos möglich sind.

FLAT-FEE.

Neuen Schwung möchte auch der Online-brokerage-marktführe­r Hello Bank aufnehmen, deren Vorgängerb­ereits seit1995tä­tig sind. Neben dem permanente­n Ausbau des digitalen Angebots, setzt man auch hier aktuell auf neueangebo­te wie die Fonds& ET F Star partner mit Rabatten auf den ausgabeauf­schlag für über 50 Fonds vonbnppari­basasset Management, Fidelity, Franklinte­mpleton, Spängler IQAM, Blackrock und Ubs und den kostenfrei­en erwerb von sieben ETFS von Blackrock ishares oder auch das neuepreism­odell für die Börse Wien, eine Flat-fee um 4,95 Euro. – MARTIN MÜHL

Für weitere Informatio­nen zu Direktbank­en die Seite mit der Gratis-app „Shortcut Reader“scannen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria