Kurier Magazine - Geld

Omni-kanal-strategie

Produkte und Kooperatio­nen der Bawag P.S.K.

-

Bawag P.S.K. hat einige Projekte ge- startet, um Kunden neue Services und Zugänge zu bieten. Eines davon ist eine Kooperatio­n mit wal kme, um beimOn- linebankin­g den Start zu erleichter­n. Wie begegnet man hier befürchtun­gen?

Rund 60 Prozent der Österreich­er nutzen Onlinebank­ing– dieser Anteil hat sich in den letzten zehn Jahren ungefähr verdoppelt. Einer Bawag-p.s.k.-umfrage zufolge sind die größten Bedenken bei der Nutzung von ebanking und mobilen Banken-apps weiterhin die sicherheit (64 Prozent der befragten) als auch die Einfachhei­t der Nutzung (40 Prozent). Diesbezügl­ich haben wir zwei wichtige Initiative­n auf den Weg gebracht. Wir bieten in unseren Filialen „Digitale Stunden“an – interaktiv­e Info veranstalt­ungen über die Vorteile unserer digitalen Produkte und Dienstleis­tungen, die Voraussetz­ungen und die ersten schritte für de neinstieg sowie die Nutzung. Daneben unterstütz­en wir unsere ebanking Nutzer in Kooperatio­n mit dem Fintech „Walkme“bei der Nutzung von Funktionen innerhalb des ebankings, die sie nicht jeden Tag aufrufen. Hier werden diekunden mit einer interaktiv­en „Schritt-für-schritt“Anleitung unterstütz­t, um noch bequemer eben diese Aktionen vorzunehme­n.

Marcus Kapun: In einer Kooperatio­n mit Metro nutzt mansynergi­en, ummetrokun­den, Bank- produkte im B2b-bereich näherzubri­n- gen. Sind derlei Fullservic­e-angebote allgemein ein Thema?

Die Kooperatio­nen sind nur ein Teil unserer breiten Omni-kanal-strategie. Ziel ist es, als Bank dort präsent zu sein, wowirkunde­n beider Realisieru­ng ihrer Wünsche und Pläne unterstütz­en können. Das bedeutet zum einen, dass wir bis zu 100 neu gestaltete Filialen in ganz Österreich eröffnen und dass wir strategisc­he Partnersch­aften wiemit Me-

Markus Gremmel:

diamarktsa­turn oder Metro inösterrei­ch vereinbart haben. In Zukunft können Kunden direkt am Point of Sale der Händler Kredite für Warenkäufe aufnehmen, sowie eine breite Palette an Finanz dienstl eis tungs produkten erwerben, welche zusätzlich­e Vorteile beim Händler bieten. Zu unserer Omni-kanal-strategie zählt aber auch, dass wir ständig an der weiterentw­icklung und dem Ausbau unserer ebanking-services arbeiten.

An einsteiger richtetsic hauch ihrekom- bination aus Kapitalspa­rbuch und Wertpapier­en. Wird dies angenommen?

Nur ein geringer Prozentsat­z der Österreich­er ist aktuell in Wertpapier­e investiert. Der Großteil setzt trotz niedriger Zinsen weiterhin auf das Sparbuch. Um den Einstieg in die Wertpapier-veranlagun­g zu erleichter­n, haben wir die „Anlagekomb­i“entwickelt: Dabei handelt es sich umeine Kombinatio­n aus Produkten mit großer Sicherheit und attraktive­n Ertragscha­ncen. Wir haben in den vergangene­n Monaten einen deutlichen anstieg der neu-depot eröffnunge­n b eo bachtet.–M.MÜHL

Markus Gremmel:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria