Kurier Magazine - Geld

Wolfgang Fusek

Leiter Private Banking, Bankhaus Krentschke­r

-

„Durch smarte Vernetzung der Bevölkerun­g und Nachhaltig­keit bekommen Investitio­nen in Infrastruk­tur Bedeutung.“ Wolfgang Fusek

»2019 trüben wolken am konjunktur himmel die weltweiten Wachstums prognosen. Wir halten es daher für wahrschein­lich, dass die bis zu vier angekündig­ten weiteren Zinserhöhu­ngen in den USA nicht in diesem Ausmaß kommen werden. Schließlic­h droht in den USA bereits eine inverse Zinskurve, die – aus historisch­er Sicht – ein belastende­r Faktor für die Konjunktur und den Aktienmark­t wäre. Zudem wird Us-präsident Donald Trumpmedia­len Druck auf die Notenbank ausüben, den Zinserhöhu­ngs zyklus rasch zu beenden. Eine Verunsiche­rung der märkte und mögliche Signale einer moderate ren Notenbank politik in denusaw erden die Volatilitä­t auf den Aktienmärk­ten deutlich ansteigen lassen, der positive Grundtenor bleibt davon jedoch unberührt. Mit etwasglück werden sich 2019 außerdem gute Einstiegs- oder Aufstockun­gs möglichkei­ten auftun. Somit ist man klug beraten, den Aktienteil in einem Portfolio bei mindestens 30 Prozent zu halten und Schwächeph­asen zum Zukauf zu nutzen.

VOLATILE MÄRKTE.

In Europa stehen 2019 zwei politische Ereignisse an, die wirtschaft­liche auswirkung­en entfalten könnten: Auf de reinen seite könnten die Europawahl­en die politische Landkarte völlig verändern. Am Beispiel der bedrohten Bonität Italiens, infolge des revidierte­n Sparkurses, manifestie­rt sich die einschränk­ung der freiheit der euro- päischen Zentralban­k und ihrer Zinspoliti­k. So gehen wir davon aus, dass die prognostiz­ierten Zinserhöhu­ngen der EZB ab Ende 2019 nur zaghaft begonnen oder sogar verschoben werden. Die Zinsdiffer­enz gegenüber denusawird weiter steigen und die Attraktivi­tät des Dollars damit prolongier­t. Das zweite Ereignis, welches die Märkte treiben wird, ist der Brexit. Größere Schwankung­en sind vorprogram­miert.

MEGATRENDS.

Durch die Fragmentie­rung der Parteien landschaft, die etwa in Deutschlan­d die Grünen erstarken lässt, wird der Fokus verstärkt auf jene Unternehme­n gelenkt, die beiklimaun­d Umweltschu­tz beziehungs­weise bei der Energiewen­de eine wichtige Rolle spielen. Energiever­sorger ohne Altlasten oder Umwelt aktien bekommen neuen Auftrieb. Außerdem macht die zunehmende Bedeutung von freizeit, Gesundheit undlifesty­le Investment­s in diesen Sektoren attraktiv. Zusätzlich wird die Digitalisi­erung weiter rasch voranschre­iten, in der Technologi­e branche damit also auch weiterhin Milch und Honig fließen. Diese Entwicklun­gen rechtferti­gen die bereits hohen Bewertunge­n der Unternehme­n in dieser Branche auch in Zukunft. Durch smarte Vernetzung d erwachsend­en Bevölkerun­g und das große thema der Nachhaltig­keit im urbanen Raum bekommen zudem durch investitio­nen in infrastruk­tur eine zentrale Bedeutung.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria