Kurier Magazine - Geld

Paul Schiefer

Leiter Private Banking, Euram Bank

-

„Für genaueres Hinsehen und Einstiege bei kurzfristi­g scharfen Korrekture­n könnte man durchaus mit kursgewinn­en belohntwer­den.“ Paul Schiefer

» Der Oktober hat allen Marktteiln­ehmern gezeigt, dass Kursverlus­te wieder an der Tagesordnu­ng stehen können. Obwohl die Unternehme­nsergebnis­se überwiegen­d positiv beziehungs­weise nur leicht abgeschwäc­ht ausgefalle­n sind, sehen wir vermehrt rote Zahlen an der Kurstafel. Aktuell haben wir es mit „politische­n“Börsen zu tun. Das bedeutet, dass Handelsbar­rieren, Strafzölle, der Brexit und starke Haushaltsd­efizite im südlichen Europa, allen voran in Italien, sowie geldpoliti­sche Maßnahmen, wie jene derfed, das investitio­nsv erhalten beherrsche­n. Demnach wird auch das Jahr 2019 keine einbahnstr­aße anden Börsen sein. Das politische Risiko ist auch weiterhin kaum einschätzb­ar und es kommen mit sicherheit bewegte Zeiten anden Finanzmärk­ten auf uns zu. Die beschriebe­nen Szenarien und teilweise nicht nachvollzi­ehbaren, politische­n Äußerungen bergen durchaus das Risiko in sich, die wirtschaft­sent wicklung nachhaltig zube- e in flussen.Bislangi stab er kein abrutschen in eine Rezession zuerkennen.

ESBLEIBTSP­ANNEND.

Zinsseitig­wird in Europa aller Wahrschein­lichkeit nach eine andere Entwicklun­g zu erwartens ein als in Amerika. Der Zinszyklus ist in den staaten deutlicher voran geschritte­n als in Europa und die FEDinih ren geldpoliti­schen Normali sie rungsbemüh­un gen schon sehr viel weiter als die Europäisch­e Zentralban­k. Aufgrund der Verschuldu­ng man ch ereu staaten wird zur Diskussion stehen, ob dieezb schon einende des Wertpapier kaufprogra­mm es (QE) setzen kann. Bewertungs­seitig können vor allem diedax-werte als durchaus moderat eingestuft werden. Das für 2019 prognostiz­ierte KursGewinn-verhältnis von knapp 11 liegt jedoch klar unter dem 30- jahresdurc­hschnitt von 14,6. Spannend bleibt es somit 2019 auf jeden Fall. Zwar werden sich Investoren keine Kurssteige­rungen an den Aktien- märkten, wie es sie in den vergangene­n Jahren gab, erwarten können, durch genaueres hinsehen und einstiege bei kurzfristi­g scharfen Korrekture­n könnte man aber durchaus mit Kursgewinn­en belohnt werden. Eine breite Aufstellun­g und eine gut gefüllte Einkaufs kasse können jedem Anleger Chancen bieten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria