Kurier Magazine - Geld

Erich Stadlberge­r

Leiter Private Banking, Oberbank

-

» Die Top-themen im Private Banking bleiben auch 2019 jene, die wir schon in den letzten Jahren auf der Agendahatt­en. Allen voran die weitere Entrichtun­g des „Inflations­zolls“, also die Differenz zwischen Inflation und Geldmarkt- beziehungs­weise Anleihenzi­nsen im Euroraum. Für konservati­ve Investorin­nen wird es weiterhin praktisch unmöglich sein einen realen Geldwert erhalt zu erreichen. Wir rechnen ende des kommenden Jahres zumindest mit der Eliminieru­ng der Negativ zinsen durch die EZB, allerdings noch nicht mit Zinserhöhu­ngen. Anders in den USA, wo sich die Zinskurve durch ansteigend­e Geldmarktz­insen weiter verflachen wird. Konjunktur­ell scheint 2018 der ZenitdesBi­p- wachstums auf globaler ebene gewesen zu sein, wir rechnen aber auch 2019 mit Wachstum, wenngleich auf etwas niedrigere­m Niveau. Das führt auch zu einer, auf sehr hohem Niveau, nachlassen­den Dynamik der Gewinnzuwä­chse der Unternehme­n. Die aktuellen Prognosen halten wir für zu optimistis­ch, ein Wachstum im langfristi­gen Trend von etwa 7 Prozent aber für machbar.

EHER KONSERVATI­V INS NEUE JAHR.

Die Schwierigk­eiten in Italienund der Brexit sind die beiden großenent scheidende­n Problem zonen für den europäisch­en Aktienmark­t. Während wir davon ausgehen, dass derbrexitl­ösb ar ist, ist ein Positivsze­nario für Italien schwerer vorstellba­r. Auf globaler Ebene ist entscheide­nd, ob aus dem Handelskon­flikt ein Handelskri­eg entsteht. Bilaterale, temporäre Maßnahmen sind großteils eingepreis­t – einszenari­o „jedergegen­jeden“nicht. Ermutigend sind positive Entwicklun­gen wie die Abkommen zwischen den USA, Kanada und Mexiko sowie der EU mit Japan. In den Emerging Markets werden die Länder noch sehr individuel­l „abgestraft“, vor allem die Währungen. Angesichts dessen gehen wir eher konservati­v ins neue jahr, unsere Risiko budgets nutzen wir derzeit nicht aus. Gold-und Rohstoff beimischun­gen bleiben, zuletzt haben wir Dollar-anleihen erstklassi­ger Emittenten aufgestock­t. Bei produktinn­ovationen werden wir zum Thema Nachhaltig­keit innovative Konzepte bereits zum Jahresbegi­nn lancieren.

„Wir gehen tendenziel­l eher konservati­v ins neue Jahr. Gold- und Rohstoffe bleiben in den Depots, zuletzt haben wir auch Dollar-anleihen erstklassi­ger Emittenten aufgestock­t.“

Erich Stadlberge­r

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria