Kurier Magazine - Geld

ANLAGEKLAS­SEN AKTIV MANAGEN

Christian Schmitt, Senior Portfoliom­anager bei Ethenea und einer der Lead Portfoliom­anager des Ethna-dynamisch, über die aktive Verwaltung dieses v er mögensv er wal tungs fonds.

-

Wie kann der zusammenha­ng zwischen dem allgemeine­n Zinsniveau und der Bewertung von Aktien und Anlagen er- klärtwerde­n?

Christian Schmitt: Das Zinsniveau ist wichtig für diebe wertung von nahezu allen anlageform­en, auch aktien. Der Notenbankz­ins dient als risikolose­r Referenzzi­ns. Jede mit Risiken, aber auch mit zusätzlich­en Chancen behaftete anlage klasse steht in konkurrenz zum klassische­n Sparbuch. In einem Umfeld mit 10 Prozent Zinsen würden Sie einermögli­chen Dividende in Höhe von 100 Euro, die Sie in einem Jahr erhalten könnten, heute einen anderen wert zuschreibe­n als in einer Situation mit 0 Prozent zinsen. Um auf dem Sparbuch in einem Jahr ebenfalls über 100 Euro zu verfügen, müssten Sie bei einem Zins von 10 Prozent nur 90,91 Euro anlegen, bei einem Zins von 0 Prozent jedoch die ganzen 100 Euro. Auf diesem beispiel bauen letztendli­ch alleBe wertungen auf.

Der Ethna-dyanmisch ist ein aktiv gemanagter V er mögensv er wal tungsfonds mit Aktien, Anleihen, Geldmarkt und Derivative­n. Wie wird das Risiko minimiert?

Generell gilt: Je breiter man streut, desto geringer sind die Risiken, wenn einer der Märkte in eine Schieflage gerät. Daher nutzen wir intensiv verschiede­ne Anlageklas­sen, also die Asset Allokation, sowie eine regionale und sektorale Diversifik­ation. So kombiniere­n wir die Stärkender genannten Anlage klassen passend miteinande­r. Für eine effektive Risiko - / Ertrags optimierun­gd es Ethna-dyamisch steuern wir die aktien quote aktiv anhand der Ergebnisse unseres MarketBala­nc eS he ets. In diesem bewerten wir objektiv die 60 wichtigste­n Einfluss faktoren für die weitere Aktienmark­t entwicklun­g. Zudem bildet die Auswahl von attraktive­n Einzel titeln ein sehr solides Fundament. Abgerundet wird unser risiko kontrollie­rter Zugang zum Aktienmark­t durch intelligen­te absi ch erungs systeme.

Welche Vorteile bringt es, den Anlageschw­erpunkt auf Länder der OECD zu legen?

Alle unsere Fonds sind nicht übermäßig in Schwellenl­ändern investiert. In diesen ist zwar das Wachstums potenzial höher als inOecd-l ändern, jedoch sind sie meist auch anfälliger für konjunktur­elle Schwächen. Hinzu kommen höhere Risiken, wiez.B. instabile politische Rahmenbedi­ngungen. Viele internatio­nal ausgericht­ete Unternehme­n in den Industriel­ändern erzielen einen großen Teil ihres derzeitige­n wachstums in Schwellenl­ändern. Dies findet auch Berücksich­tigung in unseren Investitio­nsentschei­dungen.

Welche Funktion haben die Put-optio- nenimportf­oliod es ethna-dyna misch?

Die Nutzung von Optionen unterschei­det uns von vielen anderen Fonds managern am Markt. Put- optionen sind vergleichb­ar mit einer versi ch erungs police und sichern das portfoliog­e gen größere Risiken und kursrücksc­hläge ab. Sie geben uns in einem volatilen Markt umfeld die Möglichkei­t und Zeit, auf Marktgesch­ehnisse zu reagieren. Ihr Einsatz hat sich für uns schon mehrfach bewährt, v.a. bei unerwartet­en ereignisse­n wiez.b.d er Brexit-abstimmung. – MARTIN MÜHL

 ??  ?? Abgerundet wird unser risikokont­rollierter Zugang durch intelligen­te Absi ch erungs systeme .“ Christian Schmitt
Abgerundet wird unser risikokont­rollierter Zugang durch intelligen­te Absi ch erungs systeme .“ Christian Schmitt

Newspapers in German

Newspapers from Austria