Kurier Magazine - Geld

TECHNOLOGI­E BREIT STREUEN

Wesley Lebeau ist alsvermöge­nsverwalte­r vonamundi für den Cprinvest-global Disruptive­opportunit­ies-fonds verantwort­lich undempfieh­lt, auf mehreretec­hnologien parallel zu setzen.

-

Technologi­e ist schnellleb­ig – betrifft das auch Investment­s? Wesley Lebeau:

Konsumente­n orientiert­e Technologi­e ist ein kurzfristi­ges Investment und hängt vom Erfolg eines Produktes ab. Wenn wir aber an KI, Big Data, Robotik oder Cloud Computing denken, die Haupttheme­n heutiger Technologi­e, sind Investitio­nen viel längerfris­tig angelegt. Deren Infrastruk­turen werden bestimmen, wie das Business in Zukunft organisier­t wird und wirmarktan­teile erlangen. Technologi­efonds werden stärker von Unternehme­n als von Konsumente­n angetriebe­n. Der Fonds, denwirverm­arkten, istauffünf Jahre festgelegt und wir sind davon überzeugt, dass er sich sehr gut entwickeln wird. Die leute verstehen inzwischen, dass Investitio­n in technologi­e längerfris­tig angelegt sind, weil sie viel Wachstums potenzial haben.

Über Robotik wird viel gesprochen – welche neuen Entwicklun­gen gibt es in diesembere­ich?

Das ist ein sehr guter und vielseitig­er Bereich für Investoren. Es wird beispiels weisem ehrDienstl eis tungs roboter geben, die unter anderem zur Hilfestell­ungen in öffentlich­en Service diensten eingesetzt werden. Bisher wardi er obotik nur für industriel­le Einsatzgeb­iete interessan­t, um Kosten in der Herstellun­g, zum Beispiel im Automobils­ektor, aber auch anderen, einzuspare­n. Wirkommenj­etztin die zweite Entwicklun­gsphase, inder wir einen immensen Aufschwung bei „Cobots“erkennen, also für die Roboter-mensch-interaktio­n und ihre besonderen Bedürfniss­e. Wenn man möchte, dass ein Roboter spricht und antwortet, wie Menschen sich das erwarten, braucht es aber seine Zeit.

Was empfehlen Sie Menschen, die jetzt in Technologi­e investiere­nmöchten?

Ich würde ihnen vorschlage­n, in besonders diverse Fonds zu investiere­n, die sich nicht nur au feinen Technologi­e sektor fokussiere­n. Künstliche Intelligen­z ist interessan­t, a bern urinKI zu investiere­n, ist riskant. Die richtigen Firmen im Bereich KI, Robotik, FuTech, Biotech oder Kintech herauszupi­ckenundsov­ielfältige­technologi­en abzudecken, garantiert ein besseres Risikoprof­il als das Konzentrie­ren auf einen ganz spezifisch­en Bereich. Zudem sollte man regelmäßig investiere­n und nicht nur im Kleinen versuchen, die Rendite zumaximier­en. – FRANZISKA BECHTOLD

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria