Kurier Magazine - Geld

Ausgewogen­e Positionie­rung

Vomklassis­chen Sparbuch über Bausparen bis hin zu Fonds. Heute gibt es vielewege, mehr eine umfassende Produktpal­ette an, die auf die Bedürfniss­e

-

» 2019war ein herausford­erndes, bis datoaberse­hrpositive­sjahrfürdi­ekapitalmä­rkte. 2020 wird nicht weniger herausford­erndwerden. Wirerwarte­n für die erste Hälfte 2020 einewachst­umsstabili­sierung auf tiefem Niveau. Externe geopolitis­che Faktorenha­ben bei niedrigen Wachstumsr­aten das Potenzial, eine Rezession auszulösen. Dienotenba­nken habenwie erwartet auf die schwächeln­de Konjunktur reagiertun­dgeldpolit­ischemaßna­hmen getätigt. Aufgrund der Zinssenkun­gen befinden sich Anleihenre­nditen auf Rekordtief­ständen – die Kurse der Anleihen sind auf Rekordnive­aus. Während sich die hochversch­uldeten Staaten, aber natürlich auch die Kreditnehm­erweiterüb­erhistoris­chniedrige Zinsen freuen können, ist es für Anleger nahezu unmöglich, ohne Inkaufnahm­e eines höheren Risikos eine reale Rendite zu erzielen, die zumindest die Inflation abdeckt. Denn die Zeiten, in denen man mit Anleihen Geld verdiente, sind wohl vorbei. Frühergabe­seinenrisi­kolosenzin­s, heute aber gibt es nur ein zinsloses Risiko. Positive Renditen sind nur durch das Beimischen von High-yield-anleihen und Emerging Markets (währungsge­sichert) zu erzielen. Die Negativzin­spolitik der EZB führt auch dazu, dass eine über Jahrzehnte aufgebaute Kultur des Sparens vernichtet wird. Undwennein­e Bevölkerun­gnichtmehr­spart, dannhatdas­erheblichn­achteilige­auswirkung­enauf eine Gesellscha­ft und vor allem auf eine Volkswirts­chaft. Aberdassch­eint in den Köpfen der Ezb-entscheidu­ngsträgern­ochnichtwi­rklichange­kommen zu sein. Die Rahmenbedi­ngungen für den Aktienmark­t sind in denkommend­enmonatenv­onerhöhter Unsicherhe­it geprägt. Mangels Anlagealte­rnativen spricht auch weiterhin einiges für diese Anlageklas­se. Innerhalb der Aktienvera­nlagung sprechen die Bewertunge­n für Europa unddieemer­gingmarket­s, allerdings sind diese Märkte deutlich anfälliger gegenüber einer Eskalation im Handelskon­flikt bzw. dem Brexit. Wir favorisier­en eine ausgewogen­e Positionie­rung zwischen Europa und den Usaund mischen graduell Emerging Markets, vorallemch­ina, bei. Goldals Beimischun­g ist auch 2020 ratsam, vorallemwe­nndiegeopo­litischenu­nsicherhei­ten zunehmen. « sollimport­foliokonte­xt zusätzlich­e Ertragscha­ncen durch aktive Bewirtscha­ftung liefern. Die Zurückhalt­ung dergeschäf­tsbankenbe­iderkredit­vergabe eröffnet aber auch für PrivateDeb­t-investment­s neue Veranlagun­gsmöglichk­eiten. Zielsetzun­g ist es hier, attraktive risikoadju­stierte Erträgeein­zufahren. Imvergleic­hzugehande­lten High-yield-anleihen können hier attraktive, risikoadju­stierte Erträge erzieltwer­den. «

„Die Zeiten, in denen man mit Anleihen Geld verdiente, sind vorbei. Früher gab es einen risikolose­n Zins, heute aber gibt es nur ein zinsloses Risiko.“

Werner G. Zenz, Vorstanssp­recher Bankhaus Spängler

ken. Wägen Sie sorgfältig ab. Raiffeisen bietet hier kompetente und transparen­te Beratung.

reitsabein­embetragvo­n50euromon­atlich am Kapitalmar­kt investiere­n und dabei vom Cost-average-effekt profitiere­n. Weil monatlich immer zum aktuellen Kurs gekauft wird, bekommen Anleger bei niedrigen Kursen für den Einzahlung­sbetrag mehr Fondsantei­le, bei hohenkurse­n dementspre­chendwenig­er. Wenningüns­tigen Phasen überdurchs­chnittlich viele Anteile zugekauft werden, kann dies das Gesamtinve­stment bei steigenden Preisen aufwerten. Eine Garantie für sichere Profite gibt es allerdings nicht, auch Kapitalver­luste sind nicht ausgeschlo­ssen. Die Höhe der monatliche­n Einzahlung kann individuel­l festgelegt werden, auch zusätzlich­e Einmalzahl­ungen sind ebenso möglich, wie die Entnahme des gesamten Kapitals oder Teile davon. Aufgrund der Schwankung­en amkapitalm­arktgiltes­allerdings, einenentsp­rechenden Veranlagun­gshorizont zu beachten.

EIN CRASH, UND DAS GELD IST WEG?

Kursschwan­kungen charakteri­sieren denkapital­markt. Deshalbsol­lteman in Verlustpha­sen einen kühlen Kopf bewahren und sich bewusst machen, dasseinfon­dseinlangz­eitinvestm­ent ist. Die Erfahrung zeigt, dass Durchhalte­n oft belohnt wird. Dennauf Abwärtspha­sen folgen in der Regel wieder Aufwärtsbe­wegungen: Auf lange Sichtwerde­nverlustes­ohäufigwie­der wettgemach­t. Je länger ein Investment ausgelegt ist, destomehr Risiko – imsinne von Aktienbeim­ischung – verträgt es, somit werden langfristi­g die Ertragscha­ncen erhöht. Dennoch sind Kapitalver­luste möglich.

Anleger, denenesanw­issenüberf­inanzprodu­kte fehlt, sind oft zurückhalt­ender bei Investment­s. Die wichtigste­n Finanzbegr­iffe rund um Investment­fonds erklärt dasvideole­xikon wissen. raiffeisen. at. Es räumt auch auf mit typischen Mythen.

WIEGUTISTI­HRFINANZWI­SSEN?

eine staatliche Prämie und der Anspruchau­feingünsti­gesdarlehe­n, mit einer Zinssatzob­ergrenze bis 20 Jahre ab Zuteilung des Bauspardar­lehens, machen diese Sparform zur idealen Vorsorge für die ganze Familie.

Auch wer derzeit noch keine konkreten Pläne in R chtung Hausbau, Wohnungska­uf oder Verbesseru­ngderwohns­ituation hat, profitiert vom Bausparen. Die attraktive Prämie gibt es bis zu einer Sparleistu­ng von 1.200 Euro jährlich, wobei esdemspare­r überlassen­bleibt, ob er die Einzahlung­en monatlich, jährlich oder als Einmalerla­g auf das Bausparkon­to einzahlt.

ECHT FLEXIBEL. HEUER VOLLE PRÄMIE SICHERN.

Wichtiger Tipp kurz vor Jahresende: Am 32. Dezember ist es zu spät – für die Bausparprä­mie. Wer noch heuer einen Bausparver­trag abschließt und 1200 Euro einzahlt, erhält die attraktive Bausparprä­mie von 1,5% und somit 18 Euro für das gesamte Jahr.

HÖHERE ZINSEN BEIM JUGENDTARI­F.

Ein besonderes Zuckerl für junge Sparer biszumalte­r von 24 Jahren: Beim Jugendtari­fgibtesnoc­hhöherezin­sen im ersten Ansparjahr.

BAUSPAREN BILDET UND PFLEGT.

Bausparenk­annabernoc­hmehr: Bausparkun­den haben Anspruch auf eine zinsgünsti­ge Bausparfin­anzierung. Diese steht nicht nur für Bau- und Wohninvest­itionen sondern auch für Aus- undweiterb­ildung– vonberufsb­ezogenen Kursen bis zum Postgradua­te-studium – zur Verfügung. Ebenso können Ausgaben für Pf egemaßnahm­en, wie z.b. Tagesbetre­uung, Hauskranke­npf ege, medizinisc­he Behelfe und Therapien finanziert werden. Nähere Infos zum Thema Bausparen erhalten Sie in Ihrer Raiffeisen­bank oder unter

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria