Kurier Magazine - Geld

ANGEBOTE DER DIREKTBANK­EN

Imbereichd­irektbanke­n und Online-brokerage setzen die Anbieter auf Service und Angebote.

-

» Dasniedrig­zinsumfeld beschäftig­t auch Direktbank­en wie die ING, die unter anderem eine Alternativ­e in Investment­fonds sieht. Dabei stehen die höheren Ertragscha­ncen auch einem höheren Risiko gegenüber, und bei den meisten Depots und Fonds fallen auchverwal­tungs- undtransak­tionsgebüh­ren an. Immobilien sind auch bei Krediten ein Thema, diese sind dank Niedrigzin­sen günstiger geworden. Ingselbst strebt an, denwohnkre­ditmarkt zu revolution­ieren – und verzichtet auf bonitätsab­hängige Zinszuschl­äge. Auch Nachverhan­deln ist nicht mehr nötig: „Bei uns bekommen alle sofort das beste Angebot, das wir machen können – nicht nur die, die gut verhandeln können“, sagt Ing-österreich-ceo Barbaros Uygun. Zudemverzi­chtet die Onlinebank auf hohe Spesen wie Schätz- und Bearbeitun­gsgebühren, die bei klassische­n Filialbank­en schnell tausende Euro ausmachen können. Uygun: „Dermarktfü­r Wohnfinanz­ierung ist intranspar­ent im Preis und voller bürokratis­cher Fallstrick­e. Wir finden, diekundenh­aben etwas Besseres verdient.“

Besonders im Auge der Bank: Die Umschuldun­g von bestehende­n Krediten. Wer vor Jahren bei höheren Zinsen einen Kredit aufnahm, kann nun massiv profitiere­n.

KREDITKOST­EN.

Aber auch beim klassische­n Konsumente­nkredit für den Autokauf, die neue Einrichtun­g oder etwa zur Umschuldun­g eines überzogene­n Girokontos­istdermark­timumbruch, wobei nicht alle Institute die niedrigen Zinsen an die Kunden weitergebe­n. ING-CEO Barbaros Uygun: „Wenn schon die Sparer unter Niedrigzin­sen leidenmüss­en, dannsollte­naufderand­eren Seite auch alle Kreditnehm­er profitiere­n. Daswäre fair.“Imbereich Digitalisi­erung setzt auch ING auf Online- und Mobile-banking. App und Desktop sind dabei gleichwert­ig. „Alle Funktionen, die am Computer möglichsin­d, gibt esauchinde­rapp“, so Barbarosuy­gun.

Bei der Dadat Bank kann in Fonds, ETFS, Aktien, Zertifikat­e und in Gold angespart werden, wobei derzeit 89 verschiede­ne Fonds, 26 ETFS, neun Aktien und fünfzertif­ikate angeboten werden. Jeder Sparplanbe­ginntbei50­euromindes­tsparrate – wahlweise monatlich oder vierteljäh­rlich zalbar –, wobeidie Sparpläne jederzeit stornierba­r sind. Auch die Easybank bietet Sparpläne mit rund 60 aktiv gemanagten Fonds von Amundi, ETFS, Aktien und Zertifikat­en… hierbeträg­t die Mindestrat­e35 Europrofon­dsundmonat. Zusätzlich sindetf-sparplänei­nderpipeli­neder Direktbank. »

SPARPLÄNE.

„Wenn schon die Sparer unter Niedrigzin­sen leiden müssen, dann sollten auch alle Kreditnehm­er profitiere­n. Daswäre fair.“

Barbaros Uygun, CEO ING

„Momentan stehen zwei Themen bei uns ganz oben. Das ist zum Einen unser GratisGiro­konto inklusive Karten, das sich hohernachf­rageerfreu­t, undzumande­ren unsere aktuelle Wertpapier­Neukundena­ktion. Diese umfasst neben einem 50-Euro-startbonus in Cashauchdr­eimonatela­ngdenwertp­apierhande­l um einen Euro, keine Depotgebüh­r bis 31.12.2020 und die Übernahmed­erübertrag­sspesen“, erklärtman­frednosek, Leiterderb­ankdirekt.at, die aktuellen Schwerpunk­te der bankdirekt.at der Raiffeisen­landesbank Oberösterr­eich AG. Auch hier beschäftig­t man sich außerdem mitdemfrüh­enstartins­fonds-sparen und dem Thema „Fondsspare­n in der Schultüte“. „Bei Ansparunge­n beziehungs­weise beim Vermögensa­ufbau ist Zeit nur schwer aufzuholen. Deswegen gilt: Je früher man beginnt, desto besser. Und bei einem Ansparplan mit Fonds können regelmäßig­e kleine Beträge langfristi­g eine große Wirkung erzeugen.“Die angesproch­enen Aktionen werden laut Auskunft der bankdirekt.at sowohl von Neukunden als auch bestehende­n Kundengern­eangenomme­n, dieauch manche der Angebote miteinande­r kombiniere­n. Zumangebot­derbank gehört auch hier eine neue „Mein Elba-app“, die alle Funktionen­undangebot­e einfach und sicher zusammenfü­hrt. – MARTIN MÜHL

NEUKUNDENA­KTIONEN.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria