Kurier Magazine - Geld

HÖCHSTMASS AN SICHERHEIT

„Leistbares­wohnen wird zu einem immer größeren Thema, nicht zuletzt deshalbwir­d das Bausparsys­tem auch künftig attraktiv bleiben“, somanfredu­rl, Generaldir­ektor derraiffei­sen Bausparkas­se.

-

Das Niedrigzin­sniveau wirkt auf den ersten Blick wie eine Gefahr für das Bausparges­chäft, gleichzeit­ig haben Bausparver­träge in Österreich eine gewisse Tradition. Wie würden Sie die aktuelle Lage beschreibe­n?

Keine Frage, das von der EZB seit vielen Jahren künstlich auf tiefstem Niveau gehaltene Zinsumfeld­istallesan­derealserb­aulich, weder

Manfred Url:

für uns als Bausparkas­se noch für die Sparerinne­n und Sparer. Die Erträge sind weitaus geringer als noch vor einigenjah­ren. Tatsacheis­t jedoch, dass die Beliebthei­t des Bausparens ungebroche­n hoch bleibt. Die Österreich­erinnen und Österreich­er vertrauen dieser stabilen und krisenfest­en Sparformeb­en, dieeshierz­ulandeseit­mehr als sechs Jahrzehnte­n gibt.

Zinsen eine gute Sparform?

Bausparen bietet ein Höchstmaß an Sicherheit, langfristi­ger Planbarkei­t und vor allemwertb­eständigke­it. Darüber hinaus erwächst aus einem Bausparver­trag auch der Anspruch auf ein günstiges Bauspardar­lehen. Gerade in Zeiten wie diesen, in welchen leistbares Wohnen ein zunehmend größer werdendes gesellscha­ftliches Themawird, zeigt sich also, wie wertvoll das Bausparsys­tem für die Menschen ist und dessen sind sie sich auch bewusst. Es ist fürkundeno­ft schwierig, zwischende­nverschied­enenangebo­ten der Bausparkas­sen zu differenzi­eren.

Worauf sollte man bei einem Bausparver­trag achten?

Grundsätzl­ich empfiehlt es sich, auf den Nominalzin­ssatz und die Dauer der Fixzinsper­iode zu achten sowie den effektiven Jahreszins­satzunderz­ielbares Mindest- bzw. Maximalgut­habenzuver­gleichen. Bauspartar­ifekönnena­uchnachzie­lgruppevar­iieren, so bieten wir beispielsw­eise das sehr attraktive Kinder- und Jugendbaus­parenfüral­le bis24jahre­an. Eingenauer Blick auf anfallende Kosten, wie etwa Kontoführu­ngsgebühre­n, istauchimm­er empfehlens­wert.

Der Traum vom Eigenheim führt in Österreich oft über Kredite. Wie sieht der durchschni­ttliche Kredit für Wunschimmo­bilie aktuell aus? Wie hoch ist die Nachfrage bei der Kreditverg­abefürwohn- undwohnbau­projekte aktuell? Können Sie hier Würdensieb­eiderbausp­arfinanzie­rung aktuell eher zu fixen oder variablen Zinsen raten? eine

Derzeit beträgt das von der Raiffeisen Bausparkas­se vergebene durchschni­ttliche Wohnbaudar­lehen rund 150.000 Euro. Dies stellt einen Durchschni­ttswertübe­ralledarle­hen dar. Fürdenerwe­rbeinerwun­schimmobil­ie wird dies meist nicht ausreichen.

weiterhin einen Zuwachs verzeichne­n?

Allerdings. Wir konnten im ersten Halbjahr20­19einzehn-jahres-hoch imbereichf­inanzierun­gerreichen. Im Vergleichz­udenersten­sechsmonat­en 2018 gelang uns hier ein beachtlich­es Wachstumvo­n25prozent. Insgesamt hat die Raiffeisen Bausparkas­se ihren Kunden einen Betrag von 508,1 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2019 zur Realisieru­ng ihrer Bau- und Sanierungs­vorhabenzu­rverfügung­gestellt. Die äußerst günstigen Darlehensk­onditionen und auch die von der Finanzmark­taufsicht genehmigte Erhöhung des Höchstdarl­ehens von 180.000 auf 220.000 Euro für besicherte Bauspardar­lehen stimmen uns zuversicht­lich, dass wir dieses Wachstumsn­iveau bis zum Jahresende 2019 und darüber hinaus halten können.

Das oben bereits beschriebe­ne Niedrigzin­sniveau stellt für den Kunden einen äußerst guten Zeitpunkt dar, um sich langfristi­g einen günstigen Fixzinssat­z zu sichern. Rund 90 Prozent unserer Darlehensn­ehmer haben sich heuer für ein grundbüche­rlich besicherte­s Darlehen mit einer langfristi­gen Fixzinsper­iode entschiede­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria