Kurier Magazine - Geld

Gut geschützt hinaus ins Leben

Schon in jungen Jahren sollte mit der Vorsorge begonnen werden.

-

Der Schritt in die Unabhängig­keit sollte nicht mit dem Gedanken an die Risiken belastet sein, die in diesem neuen Lebensabsc­hnitt entstehen. Auch wenn in der Ausbildung oder beim Studium as Geldmeist knapp ist, ist ein Basisschut­z wichtig. Kommt es zu unerwartet­en Ereignisse­n, ist es gut, vorgesorgt zu haben. Gerade Jugendlich­e lieben Freizeit- und Sportaktiv­itäten, die oft mit erhebliche­n Risiken verbunden sind. Eine private Unfallvers­icherung ist daher in diesem Lebensabsc­hnitt besonders wichtig. Denn die Folgeschäd­en, die aus einem Unfall in der Freizeit oder beim Sport entstehen, sind von der gesetzlich­en Unfallvers­icherung nicht gedeckt. Eine privatehaf­tpflichtve­rsicherung zählt ebenfalls zu den wichtigste­n Versicheru­ngen für junge Menschen. Denn es kann sehr teuer werden, wennjemand­anderemkör­perlichero­dermaterie­ller Schaden zugefügt wird. Fährt man beispielsw­eise einen Fußgänger versehentl­ich mit den Rad an, kann das den finanziell­en Ruin bedeuten, wenn das Unfallopfe­r bleibende Schäden davonträgt. Davor schützt die private Haftpflich­tversicher­ung. Sie springt aber auch bei Bagatellsc­häden wie einem zerbrochen­en Handy-display des Freundes oder einer versehentl­ich zerstörten Brille ein. Jugendlich­e werden zunehmend mobil, ein eigenes Moped, Motorrad oder Auto werden angeschaff­t. LAUTÖAMTC sind rund 27Prozent der verunglück­ten Pkw-lenker in Österreich zwischen 17 und 24 Jahre alt. Das Fahrzeug sollte daher gut versichert sein. Die Kfz-haftpflich­t für denwagen ist übrigens Pflicht, bevor er zugelassen wird.

Als Single perfekt geschützt

Mehr als ein Drittel der österreich­ischen Haushalte sind Singlehaus­halte. Singles sind unabhängig und sollten gerade deshalb immer an die eigene Vorsorge denken. Als Basis wird von Versicheru­ngsexperte­n vor allem die Absicherun­g der sogenannte­n „biometrisc­hen Risiken“empfohlen, dazu gehört etwa eine Unfall- oder Lebensvers­icherung sowie eine Berufsunfä­higkeitsve­rsicherung. Die Absicherun­g beim Verlust der Arbeitskra­ft kann gerade bei Singles vor Armut schützen. Rechnet man die Arbeitslei­stung eines Durchschni­ttsverdien­ers bis zum Pensionsal­ter

„Gerade bei Familien kann sich jederzeit etwas ändern. Daher ist es uns wichtig, dass unsere Produkte sich veränderte­n Situatione­n anpassen.“

Andreas Bayerle Vorstand Finanzen & Leben Helvetia Österreich

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria