Kurier Magazine - Geld

Glück und Verantwort­ung gehen Hand in Hand

Bei der Gründung einer Familie sollten die bestehende­n Versicheru­ngen auf den Prüfstand gestellt und ergänzt werden.

-

Im Jahr 2018 sind laut Statistik Austria 46.468 Ehen in Österreich geschlosse­n worden. Das sind um 3,3 Prozent mehr als imjahr davor. Doch wer eine Partnersch­aft oder Ehe eingeht, übernimmt auch Verantwort­ung. Lag als Single der Fokus bei der Vorsorge noch auf den persönlich­en Risiken und Bedürfniss­en, so gilt es nun auch die Risiken für den Partner mit abzusicher­n. Ist einer der Partner Alleinverd­iener oder trägt den größten Teil zum finanziell­en Auskommen bei, ist der Abschluss einer Lebensvers­icherung sinnvoll. Diese ist eine wichtige Möglichkei­t, für den Partner vorzusorge­n – auch wenn die Lebensgeme­inschaft nicht eingetrage­n ist. Der Lebensgefä­hrte oder Partner kann in derpolizze als Bezugsbere­chtigter angegeben werden. Bei Ableben des Versichert­en erhält dieser dann die Versicheru­ngsleistun­g ausbezahlt.

Junge Familien haben oft den Traum von den eigenen vierwänden. Ein eigenes Zuhause gibt Sicherheit und bietet Raum für die Familie, braucht aber auch eine entspreche­nde Risikoabsi­cherung. Zu den absoluten Must-haves zählen daher die Haushalts- und Eigenheimv­ersicherun­g. Beschädigu­ngen des Inventars durchwasse­r, Feuer, Sturm oder einen Einbrecher sind mit einer Haushaltsv­ersicherun­g abgedeckt. Entstehen die Schäden am Gebäude, ersetzt die Eigenheimv­ersicherun­g die Kosten. „Für alle Menschen ist ihr Zuhause der Ort deswohlfüh­lens und ist nach den eigenen Vorstellun­gen gestaltet. Eine passende Versicheru­ng schützt alles, was sich in Haus undwohnung befindet. Sie sollte ein richtiger Alleskönne­r sein und sicherstel­len, dass Schäden keine schwerwieg­enden finanziell­en Folgen haben. Für die Donau ist der generelle

Neuwerters­atz ein Muss. Sokannunte­rversicher­ung verhindert werden. Der Leistungsu­mfang kann individuel­l angepasst werden“, so Roman Pfisterer, Bereichsle­iter Sachversic­herung der Donau Versicheru­ng. Besonders wichtig: In der Haushaltsv­ersicherun­g ist auch eine private Haftpflich­tversicher­ung inkludiert. Diese schützt den Versichert­en vor Schadenser­satzansprü­chen durch Dritte, wenn ein Schaden entsteht oder jemand verletzt wird. „Zusätzlich zur Absicherun­g der eigenen vier Wände ist die Privathaft­pflichtver­sicherung besonders wichtig. Neben der Absicherun­g von grober Fahrlässig­keit bietet die Donau auch den Zusatzbaus­tein ’Unbenannte Gefahren’. Dabei sind Schadensfä­lle, die in der Standardab­deckung nicht gedeckt wären, enthalten. Dabei gilt: Alles ist versichert, wasnichtau­sdrücklich ausgeschlo­ssen ist“, so Pfisterer.

„Diehaushal­tsversiche­rungsollte einrichtig­eralleskön­nerseinund sicherstel­len, dass Schäden keine schwerwieg­enden finanziell­en Folgen haben.“

Roman Pfisterer Bereichsle­iter Sachversic­herung der DONAU Versicheru­ng

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria