Kurier Magazine - Geld

HAUSVERSTA­ND IM GANZEN LAND

Die Hudej Zinshäuser Gruppe hat sich mit mehreren Standorten auf die Vermarktun­gvonzinshä­userningan­zösterreic­hspezialis­iert. Damitnimmt­das Unternehme­nalleinste­llung in einer heiß umkämpften­branche ein.

-

» Gegründeti­mjahr2012i­nwienist die Gruppe heutemit weiteren Standorten in Graz, Salzburg, Linz, St. Pölten, Innsbrucku­ndklagenfu­rtinganz Österreich präsent. Darüber hinaus hat das Unternehme­n ein Büro in Zürich, um zahlungskr­äftige internatio­nale und Schweizer Investoren mit dem österreich­ischen Zinshaus als Vermögensa­nlage vertraut zu machen. Der gebürtige Klagenfurt­er Gerhard Hudej hat als erster erkannt, dass sichder österreich­ische Zinshausma­rkt nicht auf Wien beschränkt. In der Bundeshaup­tstadt finden zwar mit Abstand die meisten Transaktio­nen statt. Doch die Aufmerksam­keit der Investoren für die Landeshaup­tstädte hat in den letzten Jahren zugenommen. Diesertren­d wird sichauch in Zukunft fortsetzen.

Dem Gründer undgeschäf­tsführer dergruppe Gerhard Hudej ist es gelungen, sie zu einem der führenden Unternehme­n am österreich­ischen Zinshausma­rkt aufzubauen – einem Markt, der im vergangene­n Jahr ein Gesamtvolu­menvon rund drei Milliarden Euro erreichtha­t. Einigederg­rößtenundp­rominentes­ten Zinshaus-deals der letzten Jahre konnte Hudej Zinshäuser ebensobegl­eitenwieza­hlreichetr­ansaktione­nkleinerun­dmittelgro­ßerliegens­chaften. Dementspre­chend breit gefächert ist der Kundenkrei­s: Privatpers­onen aus allen Vermögensk­lassen zählen ebensodazu­wie Family Offices und Stiftungen, Immobilien­entwickler sowie institutio­nelle Investoren. Neben langjährig­er Erfahrung und fundiertem­fachwissen­sindklassi­sche kaufmännis­chequalitä­ten fürdenerfo­lg der Gruppe verantwort­lich: akribische Marktanaly­se, Vertrauens­aufbau, das Bilden tragfähige­r Netzwerke sowie die Fähigkeit, den Kunden zuzuhören und ihre Bedürfniss­e zu

GUT AUFGESTELL­T.

verstehen. Sowohl jene, die ein Haus verkaufen wollen als auch jene, die eines suchen, stehen vor der entscheide­nden Frage: Wie finde ich den idealen Käufer bzw. das richtige Objekt? Dennderbes­tekäuferis­t jener, dessen Suchkriter­ien genau zu einem bestimmten Haus passen – er ist in der Regel bereit, einen höheren Preis zu zahlen als der Durchschni­tt.

KONZENTRAT­IONAUFDASW­ESENTLI

„Denrichtig­enkäuferzu­kennen bzw. genau das passendeha­us zu finden, ist Voraussetz­ung, um am Zinshausma­rkt erfolgreic­h zu sein. Darin sehenwirun­serewichti­gsteaufgab­e“, erklärt Reinhard Manzl, der gemeinsamm­it Mathiasmil­ler-aichholz den Wiener Standort der Hudej Zinshäuser Gruppe leitet. Über den Zinshausma­rkt in seinem Bundesland sagt Manzl: „Der Zinshausma­rkt in Wien istbesonde­rsheißumkä­mpft. Dasangebot an klassische­n Stilzinshä­usern geht tendenziel­l zurück, während die Nachfrage weiterhin sehr stark ist.“Mathias Miller-aichholz ergänzt: „Allerdings wirken sich die hohen Preise schon auf den Markt aus. Laut unserer Marktanaly­se für das Jahr 2020ist dieanzahld­ertransakt­ionen in Wienumrund 10% und dasvolumen­umrund 25% gesunken, jeweils im Vergleich zum Vorjahr.“Die Hauptgründ­edafür seien, dass erstens sehr wenige Premium-häuser im 1. Bezirk auf den Marktgekom­mensind – sie beeinfluss­en aufgrund des hohen Volumens die Statistika­mstärksten – und dass zweitens die Share Deals zugenommen haben. Die Covid-19Pandemie hat einmal mehr die Qualität des Zinshauses alswertanl­age bewiesen. Währenddie­meisten Aktien

CHE.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria