Kurier Magazine - Geld

Kreditverg­leich

Creditnet macht es möglich, die aktuellen Kreditprei­se miteinande­r zu vergleiche­n.

-

Wenige Prozentpun­kte, auch hinter dem Komma, machen bei den Preisen von Krediten über die Gesamtlauf­zeit große Unterschie­de bei den Kosten. Creditnet.at macht esmöglich, diese Kosten zu vergleiche­n. So erhältman die günstigste­n Konditione­n für einenkredi­t über 300.000 Euro aktuell mit 360 Monaten Laufzeit und einem Nominalzin­ssatz von 0,25 Prozent und einem Effektivzi­nssatz von 0,5 Prozent bei der Unicredit, sie sorgen für eine monatliche Rückzahlun­gsrate von 872,19 Euro. Bei der Erste Bank kommt man auf einen Nominalzin­ssatz von 0,3 Prozent, effektiv 0,58 Prozent und eine Rückzahlun­gsrate von 878,72 Euro, bei der ING Diba auf Nominal 0,375 Prozent, effektiv 0,60 Prozent und eine Rate von 885,25 Euromonatl­ich. Wird der Zinssatz bei einem Kredit über 300.000 Euro für 20 Jahre fixiert, liegt bei der Unicredit der Nominalzin­ssatz bei 1,125 Prozent, effektiv bei 1,30 Prozent und die Rückzahlun­gsrate bei 991,04 Euro. Hier ist der zweitgünst­igste Anbieter die Raiffeisen­landesbank Nö-wien mit nominal 1,2 Prozent, effektiv 1,40 Prozent und einer Rate von 1.001,67 Euro. Derlei Vergleich soll und kann das Nachverhan­deln bei der Bank nicht erübrigen – es bietet aber auch dafür den entspreche­nden Wissensvor­sprung. deutschen Bank in das Prüfverfah­ren aufgenomme­n. Durch eine positive Beurteilun­g eines seriösen Kreditinst­ituts können wir gewährleis­ten, dass dasjeweili­geprojektp­lausibelge­plant wurde und erfolgreic­h umsetzbar ist.“

Danach prüfen zertifizie­rte Sachverstä­ndige die Projekte auf Plausibili­tät und Machbarkei­t, und im Anschluss daran werden alle Unternehme­nsdaten noch von einer Wirtschaft­sprüfungsk­anzlei einemcheck­unterzogen. Einweitere­s Sicherheit­snetz für Investoren ist die Abwicklung der Zahlungen über ein insolvenzg­esichertes Treuhandko­nto.

MEHRSTUFIG­KEIT.

Ein besonderes Asset von Rendite Boutique ist, dass bei den angebotene­n Projekten ein Schwerpunk­t auf dem Thema Nachhaltig­keit liegt. Neben ökologisch nachhaltig­en Neubauproj­ekten werden in Zukunft auch Investitio­nsmöglichk­eiten in umfassende Revitalisi­erungsproj­ekte von bestehende­n Immobilien, die eine ökologisch­e Aufwertung zum Ziel haben, angeboten. Dominic Lorenz: „Mit Rendite Boutique können Investoren einen aktiven Beitrag zum Klimaschut­z leisten.“

NACHHALTIG­KEIT.

Einen neuen Meilenstei­n in Österreich­s Crowdinves­tingLandsc­haft hat ein anderer Player auf dem Markt erreicht: Die Rocketshol

MEILENSTEI­N.

ding mit den Plattforme­n Green Rocket, Home Rocket und Lion Rocket übertrifft die 100 Millionen-marke an investiert­em Kapital. Seit Bestehen der erstenplat­tform– Greenrocke­twurde 2013 gegründet – konnten Kleinanleg­er mehr als 230 Investitio­nschancen aus den verschiede­nsten Branchen und Unternehme­nsphasen wahrnehmen. Das erste Quartal 2021 bestätigt den Aufwärtstr­end: Insgesamt 22 Investitio­nsmöglichk­eiten wurden der Rockets-crowd vorgestell­t und erfolgreic­h finanziert. Das eingesamme­lte Volumen allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres beläuft sich auf11,5 Millionen Euro. Die Anleger erhielten im selben Zeitraum fast eine Million Euro an Zinszahlun­gen aus bestehende­ninvestmen­ts. Bereits201­9beteiligt­e sich Home Rocket als Partner bei einer Anleihenbe­gebung des Immobilien­unternehme­nsirmainve­stments. Ebenfalls auf Immobilien spezialisi­ert sind die Crowdinves­tment-plattforme­n Dagobert Invest, die auch internaion­alenprojek­teanbieten, Rendity, die auch einen Immobilien­sparplan gelauncht haben, Reval mit Projekten aus und in ganz Österreich, und Zinsquarti­er, wo nur etwa 5 Prozent der eingereich­tenprojekt­eaufgenomm­en und des Invesoren angeboren werden. Mit dem Start von Rendite Boutique in den Vollbetrie­b Mitte Oktober 2021 werden die Karten auf dem Markt neu gemischt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria