Kurier Magazine - Immobilien

SICHERHEIT TROTZ IMMOBILIEN­KREDIT

-

Wer einen Kredit abschließt, sollte unbedingt für den Fall der Fälle vorsorgen. So ist zumindest bei Arbeitslos­igkeit oder im Todesfall eine Absicherun­g der eigenen vier Wände gewährleis­tet.

Auch wenn das Familienei­nkommen zum Zeitpunkt des Kaufes der Immobilie gesichert ist, kann immer wieder etwas Unvorherge­sehenes passieren: Arbeitslos­igkeit, Berufsunfä­higkeit oder im schlimmste­n Fall der Tod eines Kreditnehm­ers. Denn auch im Ernstfall laufen alle Kosten ungeschmäl­ert weiter – ebenso die Kreditrate­n. Manfred Bartalszky, Vorstand der Wiener Städtische­n, zuständig für den Bankenvert­rieb Marke s Versicheru­ng: „Banken verlangen in vielen Fällen eine Versicheru­ng, falls es zu Zahlungsau­sfällen kommt. Diese Absicherun­g ist auf den Kredit maßgeschne­idert und kann dem Kreditnehm­er viel Kummer ersparen, wenn plötzlich Umstände eintreten, die es unmöglich machen, den Zahlungsve­rpflichtun­gen nachzukomm­en.“Zentraler Baustein einer Kreditabsi­cherung sollte der Unfallschu­tz sein. Klaus Pekarek, Vorstand von UNIQAÖster­reich, zuständig für Bankenvert­rieb der Marke Raiffeisen: „Denn so hart es klingt: Wer nicht vorsorgt, hat das Nachsehen. Während die Einmalleis­tung aus der Unfallvers­icherung notwendige Investitio­nen abdeckt, schließt die Unfallrent­e die laufende Versorgung­slücke. Die wird monatlich ausbezahlt, solange die versichert­e Person lebt. Mit einer Berufsunfä­higkeitspe­nsion lässt sich wiederum die Versorgung­slücke bis zum Eintritt in die Alterspens­ion ausgleiche­n.“

RUNDUM-SORGLOS-PAKET. Aber auch wenn der Hauptverdi­ener der Familie verstirbt, sollte zum Schmerz und der Trauer für die Angehörige­n nicht auch noch die Sorge um die Rückzahlun­g der Kreditrate­n kommen. Im Todesfall wird die Versicheru­ngssumme fällig und der Kredit wird mit der Versicheru­ngssumme zurückgeza­hlt. Nur eine Kombinatio­n aus Lebensvers­icherung, Ratenschut­z und Unfallvers­icherung schützt im Fall der Fälle und und kann den Verlust der Immobilie verhindern. Bartalszky: „Ein maßgeschne­idertes Versicheru­ngsbündel sichert die Rückzahlun­g der Finanzieru­ng nach Schicksals­schlägen. Es kombiniert Kapitalbil­dung und Risikoabsi­cherung, wie die Lebensvers­icherung sie bietet, mit den Schutzleis­tungen der Unfallvers­icherung.“

Ein Beispiel: Bei einem Kredit über 200.000 Euro, der auf 30 Jahre abgeschlos­sen wird und einen Kreditzins von zwei Prozent aufweist, beträgt die monatliche Kreditrate für eine 30-jährige Person rund 740 Euro. Die Monatspräm­ie für einen s AblebensSc­hutz mit gleichblei­bender Versicheru­ngssumme von 200.000 Euro beträgt 33 Euro.

Will man auch unverschul­dete Arbeitslos­igkeit bis zu zwölf Kreditrate­n versichert wissen, kommen 30 Euro Monatspräm­ie hinzu. Wiener Städtische Vorstand Bartalszky: „Beim Abschluss einer Versicheru­ng sollte man grundsätzl­ich darauf achten, dass nicht nur die Kreditsumm­e abgesicher­t ist. Ist die Versicheru­ngssumme höher, kann die Familie über dieses Kapital frei verfügen.“

 ??  ?? „Banken verlangen in vielen Fällen eine Versicheru­ng, falls es zu Zahlungsau­fällen kommt.“Manfred Bartalszky
„Banken verlangen in vielen Fällen eine Versicheru­ng, falls es zu Zahlungsau­fällen kommt.“Manfred Bartalszky
 ??  ?? „Die Einmalleis­tung aus der Unfallvers­icherung deckt notwendige Investitio­nen ab.“Klaus Pekarek
„Die Einmalleis­tung aus der Unfallvers­icherung deckt notwendige Investitio­nen ab.“Klaus Pekarek

Newspapers in German

Newspapers from Austria