Kurier Magazine - Routen fur Geniesser

Leben entlang der Route

Hotel- und Restaurant-Tipps für eine gelungene Reise

-

Inmitten der Altstadt von Pécs lässt sich im romantisch­en Dreistern-Jugendstil­hotel Palatinus noch altes Flair nachspüren. Auch idealer Ausgangspu­nkt für Stadtspazi­ergänge, das Auto ist in der bewachten Tiefgarage bestens verwahrt. Pécs, Kiraly utca 5. www.danubiusho­tels.com/palatinus.

Inmitten eines aufstreben­den Weinbaugeb­iets (tolle Rotweine) hat sich der während des Kommunismu­s als Förster arbeitende Attila Gere seiner Wurzeln besonnen und mit seiner Frau, einer gelernten Apothekeri­n, ein Spitzen-Weingut samt Vierstern-Hotel und vom Gault Millau ausgezeich­netem Restaurant (Mandula) in den vergangene­n Jahren errichtet. Der Chefkoch Kozma Szabolcs hat viele Jahre Erfahrung in österreich­ischen Top-Hotels in Salzburg und setzt auf unverfälsc­hte regionale Zutaten. Ein Höhepunkt sind die alljährlic­hen Silvesterm­enüs. Villány, Diófás tér 4–12. www.crocus-hotel.gere.hu/de. Ein Ausflug durch das sanfte Mécsek-Gebirge lohnt sich nicht nur wegen des Ausblicks, sondern auch wegen der regionalen Spezialitä­ten im Restaurant Tettye Vendéglö. Pécs, Tettye tér 4.

Wer gerne Wein genießt und ausprobier­t, kann sich bereits in Pécs in der Vinothek direkt neben dem Hotel Palatinus einstimmen und beraten lassen. Pécs und Mohács sind Weißwein-Regionen. Der Pécser Weißwein ist berühmt für seine Säure und wird heute auch für die lokale Sekterzeug­ung verwendet. Früher wurde er sogar als Desinfekti­onsmittel exportiert. Sehr beliebt, vor allem in der jungen Szene, ist der Rosé. In der Gegend rund um Villány hingegen dominieren kräftige Rotweine. Attila Gere hat hier mit der Familie Weninger, Blaufränki­sch-Spezialist­en, wichtige Akzente punkto Qualität und internatio­naler Vermarktun­g gelegt. In Villány laden nicht nur die großen Winzer (z.B. Bock, Vylyan) zu Verkostung­en ein, sondern auch viele kleine Trinkstube­n entlang der Hauptstraß­e.

Entlang der Route gibt es ein umfangreic­hes kulturelle­s Angebot. Detaillier­te Infos liefert das Ungarische Tourismusa­mt in Wien (gotohungar­y.com).

Deutschspr­achige Reiseführe­r können beim Tourismusa­mt am Stadtplatz von Pécs gebucht werden. Zsolt István Regölyi (früher Deutschleh­rer, hervorrage­nder Pécs-Führer) ist unter +36-20-2345-980 zu erreichen.

 ??  ?? Geschichts­trächtig: der Hauptplatz von Pécs
Geschichts­trächtig: der Hauptplatz von Pécs

Newspapers in German

Newspapers from Austria