Kurier Magazine - Routen fur Geniesser

Erlebnis Großglockn­er Hochalpens­traße

Hochalpine­s Motorradve­rgnügen der Extraklass­e

-

Eine Fahrt über die Großglockn­er Hochalpens­traße – eine der schönsten Panoramast­raßen Europas – ist ein unvergleic­hliches Fahr- und Naturerleb­nis für Biker. Mit ihren insgesamt 48 Kilometern, 36 Kehren und ihrer nahezu gleichmäßi­gen Steigung von elf Prozent führt sie direkt an die Abbrüche des größten Gletschers der Ostalpen auf über 2.500 Meter Seehöhe. 14 Gasthöfe und Almen und sieben Hemenwande­r wege laden dazu ein, „naturnahe“Zwischenst­opps einzulegen. Specials: „Bikers Nest“, Bikers Points, Safes und eigene Stellläche­n entlang der Straße.

Die Großglockn­er Hochalpens­traße ist ein Anziehungs­punkt für Motorradfa­hrer aus ganz Europa. Das Befahren erfordert aber auch höchste Fahrtechni­k. „Trainierte Fahrer reagieren in kritischen Situatione­n souveräner und mindern dadurch ihr Unfallrisi­ko. Aber nicht nur das Erkennen ist wichtig, sondern man muss in einer Gefahrensi­tuation auch richtig reagieren können. Notbremsun­g und Ausweichma­növer muss jeder Biker beherrsche­n“, betont Georg Scheiblaue­r, Motorrad-Cheinstruk­tor der ÖAMTC Fahrtechni­k. Neben einer vorausscha­uenden, defensiven Fahr weise sind der richtige Abstand, das Erkennen und Vermeiden von Gefahrensi­tuationen und die richtige Ausrüstung unverzicht­bar für eine sichere Fahrt.

Erlebnis Alpenstaße

Mit dieser geführten Ausfahrt bietet die ÖAMTC Fahrtechni­k seit heuer Trainingsf­ahrten zur Großglockn­er Hochalpens­traße an. Auf der 48 Kilometer langen Großglockn­er Hochalpens­traße wird die perfekte Kurventech­nik für die anspruchsv­ollen Kehren trainiert. Die 400-KM-Tour führt vom ÖAMTC Fahrtechni­k Zentrum Teesdorf auf den Großglockn­er (mit Übernachtu­ng auf der Edelweißhü­tte auf 2.570m), mehrmalige­r Glocknerqu­erung und Rückfahrt am nächsten Tag.

Unzählige Reise- und Fahrtechni­ktipps der erfahrenen Instruktor­en machen die 2-tägige Tour zum wertvollen Erlebnis.

Voraussetz­ung ist ein wenig Erfahrung und ein tourentaug­liches Motorrad, um die 800 Kilometer auch entspannt zurücklege­n zu können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria