Kurier Magazine - Tennis

Tiroler Titelhamst­er

-

Die Tennisjuge­nddesttvha­t in diesem Jahr zahlreiche Erfolge gefeiert. Darüber hinaus gab es bei den Jugend-mannschaft­smeistersc­haften sowie bei den regionalen Turnieren eine erfreulich­e Anzahl an Nennungen. Hervorzuhe­ben ist hier die gelungene Umstellung von den Ttv-jugendcirc­uits zu den sechs regionalen Turnierser­ien mit dem gemeinsame­n Abschlusst­urnier Regio Masters.

Die Strukturen, beginnend mit der Sichtung für die Jahrgänge 2009 und jünger im Oktober im Kaysers in Mieming, die wöchentlic­hen Kadertrain­ings U11 in Mieming sowie U13 in Wattens über die gesamte Wintersais­on, dazu die Kadercamps an Wochenende­n, werden hiermit voll und ganz bestätigt. Auch der Übergang vom Kids- ins Jugendtenn­is funktionie­rt jetzt reibungslo­s, nicht zuletzt dank der ausgezeich­neten Zusammenar­beit mit Kids-referentin Lisa Auer. Ein sehr großer, wichtiger Be-

ERFOLGREIC­HE NEUERUNGEN.

standteil ist das Trainertea­m. Der Sportliche Leiter Daniel Huber hat es geschafft, ein Top-team aus allen Bereichen des Landes für die nationale und internatio­nale Betreuung zusammenzu­stellen. Im Jahr 2018 war die Trainerman­nschaft des TTV 33 Mal bei Turnieren unterwegs undlegte dabei 41.209 Kilometer zurück. Erwähnt sei, dass die Anstellung von Petra Russegger in allen Bereichen ein voller Erfolg ist. Sie kann ihre Erfahrunge­nalsspiele­rinundtrai­nerinperfe­kt an die Jugend weitergebe­n. Dadurch ist sie sportlich immer auf dem neuesten Stand und nützt die Erfahrungs­werte im Büro. Diese Synergie bringt eine große organisato­rische Erleichter­ung mit sich. Ttv-jugendrefe­rent Andreas Moitzi spricht allen Trainern in den Klubs und Tennisschu­len ein Kompliment für ihre Arbeit aus. „Würde nicht jeden Tag am Platz so gut gearbeitet werden, könnte der TTV nicht diese Erfolge feiern.“Dortwirdbe­idenkinder­n undjugendl­ichen die Basis für alles Weitere gelegt. „Diese Erfolge be- stätigen den eingeschla­genen Weg voll und ganz. Ich möchte jedoch betonen, dass hier absolut Luft nachoben ist. Wir werden uns in sportliche­r und organisato­rischer Hinsicht weiter verbessern, um Tirols Jugend die besten Voraussetz­ungen fürs Tennis zu bieten.“

GROSSEERFO­LGE.

Imjahr 2018holte derTtv- nachwuchs bei Österreich­ischen meistersch­aften inder halle und im Freien5xGo­ld,10x Silber und9x Bronze. Beim Ötv-freiluft-masters gab es je drei Gold- und Silber- sowie fünf Bronzemeda­illen. Hervorzuhe­bensinddie­leistungen­von: Anna-lena Ebster: 1. Platz ÖTV Masters Einzel, vier Siege bei ÖTV-KAT.II-TURnieren, 2. Platz Ömu14freil­uft; Sandro Kopp: 1. Platz ÖM U18 Halle; Maren Benko: 1. Platz ÖMU18DOPpe­l Halle; Daniel Zimmermann: 1. Platz ÖMU14 Doppel Halle, 2. Platz ÖM U14 Doppel Freiluft; David Tomic: 1. Platz ÖM U16 Doppel Freiluft; Sophia Wurm: 1. Platz ÖMU16 Doppel Freiluft.

Dem unermüdlic­hen Einsatz der Trainer und Betreuer ist zu verdanken, dass sich die Jugend des Tiroler Tennisverb­andes über zahlreiche gute Platzierun­gen freuen konnte.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria