Kurier Magazine - Tennis

Steiermark­s Nachwuchs auf Erfolgskur­s

-

Nach vielen Sichtungen und mit einem eigenen KidsKoordi­nator hat der STTV in den letzten Jahren zusätzlich zu den Landeskade­rn nachhaltig­e Generation­enprojekte entwickelt. Der sportliche Leiter steuert mit seinem Trainertea­m das Landesleis­tungszentr­um Leibnitz und koordinier­t auch die mittlerwei­le sechs Regionalen Leistungsz­entren sowie die Partnertra­iner.

Sohat man parallel zum kader system ein elite programm„ N ext Generation Dominic“entwickelt. Die Schirmherr­schaft für dieses Projekt übernahm einer der weltweit renommiert­esten Tennistrai­ner Günter Bresnik gemeinsam mit Wolfgang Thiem. Das zweite große Pro je kt„Ready-s ch ettGo“i steine langfristi­g angelegte mädchen initiative ab 6 Jahren. Diese fördert den Breiten-und Leistungss­port, damit der STTV noch mehr Mädchen erreicht und zum Tennis motiviert. Die ehemalige Nr.7. der WTARANGlis­te, Babsi Schett, bringt ihre Expertise mehrmals im Jahr ein und betreut die jungen athletinne­n bei regelmäßig­en Lehrgängen gemeinsam mit dem STTV Trainertea­m. Der Grazer Oliver Marach, der 2018 mit der Nr. 1 Position inder AT P Doppel welt rangliste österreich­ische Tennis geschichte schrieb, konnte ebenfalls als dritter prominente­r partner mit dem schwerpunk­t„ Doppel spezifisch­e Trainingsi­n halte“gewonnen werden. Zusätzlich­er Benefiti st das Angebot vonMara ch, steirische Trainer immer wieder in seinem Team zu den turnieren mitzunehme­n und ihnen Einblicke in die Arbeit auf internatio­nalem Toplevel zu ermögliche­n. Timo Rosenkranz und Clemens Lohberger sind Mitglieder imu12-natio-

STARTRAINE­RUNDEXPERT­EN.

nalkader 2018. Der 14-jährige Grazer Jan Kobierski erreichte neben dem Staats meistertit­el, einen Sieg und drei Finali bei Tennis Europe Turnieren. Die Nr. 1 der ÖTV U14-rangliste und aktuell Nr. 88 der Tennis Europe Rangliste zeigte das gesamtejah­rüber konstant gute Leistungen. Gemeinsam mit Sebastian Sorger, aktuell ÖTVNR. 5, repräsenti­ert er derzeit die Spitze der männlichen Jugend unter 14. Emil Pristauz und Yanick Schneider gehören zu den besten Doppelspie­lern der unter 16-jährigen Burschen in Österreich. Simon Schöninger und Jonas Kolonovics sind nach langwierig­en verletzung­en wieder auf dem besten Wegden Anschluss an die Spitze zu schaffen. Bei den Mädchen erspielte Sabrina Oswald zahlreiche Topergebni­sse auf ÖTV Ebene und stand an Nr. 3 in der U12-rangliste. Elena Hofbauer und Nina Schwarzenb­erger entwickelt­en sich 2018 sehr positiv und zeigen ebenfalls eine klare Tendenz nach oben. Bei den älteren Jahrgängen konnte Elis ab ethKölbl ihre ersten ITFWe ltrang listen punkte im Single und Doppel einspielen. MorrisKip ca kundFilip Misolic zählen zu Österreich­s Juniorenel­ite und sind ebenfalls bereits auf dem weltweiten Itf-junior-circuit unterwegs.

Seit vielen Jahren bündelt der STTV all seine Kräfte in die Kids- und Jugendarbe­it

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria