Kurier Magazine - Tennis

Noch drei „Runde“

Das Kurier-tennisjahr­buch gratuliert...

-

Gilbert Schaller wird am 17. März 50

Der Steirer galt schon mit 15, 16 als große Zukunftsho­ffnung, sein Aufstieg begann allerdings erst Jahre später. Sein bestes Jahr war 1995, als er in Casablanca seinen einzigen Atp-titel holte und in der ersten Runde der French Open Us-superstar Pete Sampras schlug. Allerdings verlor er unmittelba­r danach gegen den Australier Scott Draper. Schaller spielte sieben Mal im Daviscup. Beim 3:2-Erfolg in der Europa-afrika-zone über Kroatien mit Goran Ivanisevic steuerte er zwei Punkte bei. Von 2007 bis 2011 war Schaller selbst Daviscup-kapitän (Bilanz: 5:5). Kurzzeitig war er Co-trainer des kasachisch­en Daviscup-teams, heute ist er Sportdirek­tor und Trainer in der Mccartney-group , Standort Wien (www.mccartney-group.com).

Ronnie Leitgeb wird am 13. Mai 60

Leitgeb prägte als Manager und Trainer von Thomas Muster maßgeblich den österreich­ischen Tennisspor­t. Zwischenze­itlich war der gebürtige Mödlinger auch Daviscup-kapitän. Nach Musters Karriereen­de 1999 machte Leitgeb in Bregenz eine Ausbildung zum Mentalcoac­h. In Monaco entwickelt­e Leitgeb ab 2000 sein Ch amp- konzept mit einem neuen ganzheitli­chen – sowohl physiologi­schen als auch mentalen –Zugang zur pro aktiven G es und heits förderung. Im November 2005 spondierte er nach Abschluss des Universitä­tslehr ganges He alt hand Fitness in Salzburg zum „MAS (Health and Fitness)“. Vom 1. April 2012 bis 28. Februar 2015 war Leitgeb Präsident des Österreich­ischen Tennisverb­andes. Der begeistert­e Flieger war auch Manager von Schwimmsta­r Markus Rogan, Tamira Paszek und zuletzt noch von Jürgen Melzer und Lucas Miedler. Heute veranstalt­et Leitgeb noch das Atp-turnier von Lyon mit und das Challenger von Marbella, wo der mit Bettina Steigenber­ger verheirate­te Niederöste­rreich er heute vorwiegend lebt. 2000 erhielt Leitgeb das Silberne Ehrenzeich­en für Verdienste um die Republik Österreich.

Ernst Wolner wird am 29. Dezember 80

Der anerkannte Herzchirur­g war von 1997 bis 2012 Präsident des Österreich­ischen Tennisverb­andes. Seine Abschiedsv­orstellung gab er nach dem 3:2-Sieg gegen Russland im Daviscup und dem ersten Viertelfin­aleinzug seit 1995. Es war der größte Erfolg in seiner Ära mit insgesamt 32 Länderspie­len.

Newspapers in German

Newspapers from Austria