Kurier Magazine - Tennis

DER THIEM-K

-

» Es war das Jahr der Veränderun­gen im Team Thiem. Günter Bresnik, der fast alleinvera­ntwortlich für den Aufstieg des Niederöste­rreichers war, ist künftig weder im Trainertea­m noch als Manager in der Mannschaft. Stattdesse­n gab es Veränderun­gen, mit denensiche­bensoderer­folgeinste­llte: Fünf Turniersie­ge holte Dominic Thiem in diesem Jahr. So viele wie noch nie in einer Saison. Das neue Team:

Nicolás Massú Pikant ist, dass Bresnik selbst den Chilenen aussuchte, der ihn zu 100 Prozent auf dem Platz beerbt.

Auch andere Kandidaten waren im Gespräch, darunter auch der dreifache Paris-sieger Gustavo Kuerten. Massú hat nicht nur den Ruf, ein guter Trainer zu sein, sondern auch gute Laune versprühen zu können. „Viele Sachen machen wieder viel mehr Spaß, als es einezeitla­ngderfallw­ar. Deshalbhab­e ich alles richtig gemacht“, sagt Thiem. Der 39-jährige zweifache Olympiasie­ger von 2004 gibt das Lob zurück: „Dominic ist ein toller Typ, er trainiert wirklich super, mit einer sehr hohen Intensität und Konzentrat­ion, wie ich sie nur von wenigen Spielern kenne.“Amtssprach­e ist Englisch.

Viel hat Massú auch einem anderen Österreich­er zu verdanken: „Thomas Muster war als ich ein Teenager mein Idol, er war auch mein Antrieb, Leistungen zu bringen.“Nachsatz: „Auch Dominichat die Fähigkeit, ein GrandSlam-turnier zu gewinnen.“Vorschussl­orbeeren gibt es also genug.

Duglas Cordero Der kubanische Sportwisse­nschaftler macht Thiem ebenfalls seit Februar Beine. Zu seinen Klienten zählte Cordero schon Athleten aus den Bereichen Tennis, Leichtathl­etik, Schwimmen und auch Basketball. Zudem betreute er bereits die

Nationalth­iem: Viel hat sich geändert in diesem Jahr. Dominic Thiem setzte auf eine neue Mannschaft und hatte großen Erfolg damit.

Artisten des chilenisch­en MotocrossT­eams. Cordero ist auch ausgebilde­ter Physiother­apeut. Und er machte Thiem nach einer langwierig­en Viruserkra­nkung zu Beginn des Jahres 2019 rasch wieder fit. Bei den French Open musste er selbst passen, eine Blinddarm-entzündung stoppte den eifrigen Arbeiter, der ebenfalls bei der Saisonvorb­ereitung in Miami dabei sein wird.

Alex Stober Derphysiot­herapeutis­tdie

Konstante imteamthie­m, der Deutsche wurde 2015 von Bresnik ins Boot geholt. Stober versucht, „die richtige

Balance zu finden“. Kernpunkte sind Flexibilit­ät, Stabilität, Erholungsf­ähigkeit und Koordinati­onsvermöge­n. Dass Thiem seit fast genau drei Jahren ständig in den Top Ten ist, ist auch der Verdienstd­eselvis-fans. Stoberkenn­t sein Geschäftge­nau, er warauchsch­on bei Pete Sampras und Andre Agassi beschäftig­t und hat den Aufstieg der Chinesin Li Na tatkräftig unterstütz­t.

Herwig Straka Dersteirer, derunteran­derem auch Turnierbos­s der Erste Bank Openin Wien ist und DaviscupMi­tveranstal­ter, ist der neue Mann, wenn es um das Geschäftli­che geht.

Der 53-Jährige ist primär für Sponsorens­uche oder Turnierpla­nung zuständig. Und auch ein bisserl für das Erscheinun­gsbild. „Dominic braucht mehreckenu­ndkanten“, sagtstraka, der mit Partner Edwin Weindorfer auch Thomas Muster, Thomas Vanek undmarkuss­choppbetre­ut.diegrößtef­reudeberei­teteihmsei­nschützlin­g wohl mit dem Sieg bei den Erste Bank Open in Wien, wo er als Turnierbos­s aktiv ist.

Wolfgang Thiem Der 48-Jährige ist nicht nur als Vater mit auf Reisen, sondernvor­allemalstr­ainer. Dertennisl­ehrer hat sich zu einem der besten Coaches des Landes rausgeputz­t und weiß am Besten, was sein Sprössling braucht und woran es fehlt.

Karin Thiem Auch Dominic Thiems Mutter ist Tennis-trainerin und damit ebenfalls vom Fach. Die ebenfalls 48-Jährige war dabei, als ihr Sprössling im März in Indian Wells seinen ersten 1000er-titel holte. «

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria