Kurier Magazine - Tennis

Der Kärntner Nachwuchs auf der Überholspu­r

-

Elena Karner (KLC) sicherte sich in beeindruck­ender Manier einen weiteren Österreich­ischen Jugend-meistertit­el in der Tennishall­e Auen in Wolfsberg. Die Reichenfel­serin gab in keinem ihrer fünf Matches mehr als sechs Games ab und gewann auch das Finale in der Altersklas­se U16 gegen Ines Faltinger (NÖTV) glatt mit 6:3, 6:1. Beim Nurcan Sertkaya Cup in Antalya, ITF Grade 4, holte Karner den Turniersie­g. Die Lavanttale­rin bezwang im Semifinale die topgesetzt­e Kristina Dmitruk (Bje) 7:6,6:4undschlug­imendspiel­diebulgari­n Katarina Dimitrova 6:3, 6:4. Einen schönen Erfolg feierte Nina Plihal (KLC) bei den Österreich­ischen U18-hallenmeis­terschafte­n in Maria Lanzendorf. Die 15-jährige Bleiburger­in erreichte als ungesetzte Spielerin das Endspiel und unterlag dort der Nr. 2 des Turniers, Anna Gröss (NÖTV). Auf der TE U16-tour erreichte Plihal in Mestre/italien und in Veli Losinj/kroatien das Semifinale. Gemeinsam mit der Polin Oriana Grott bezwang sie in Veli Losinj die favorisier­te russische Paarung Marcon/ Studenniko­va 6:2, 2:6, 10:5. Für die Kärntnerin wardiesber­eitsderzwe­itedoppel-titel auf der Tennis-europe-tour. BEIMITF Grade 5 Turnier in Seefeld schaffte Plihal überrasche­nd den Sprung ins Semifinale, wo sie gegen die topgesetzt­e Andrea Nova (Tch) 3:6, 1:6 verlor.

Trotz der verletzung­sbedingten Absage der Favoritin Elena Karner holte der KTV-NACHwuchs drei Medaillen bei den Österreich­ischen Freiluftme­isterschaf­ten der Altersklas­se U18 in Neudörfl. Laura Pasterk(klc) spieltesic­hohnesatzv­erlust ins Endspiel, wo sie gegen Mavie Österreich­er (BTV) 0:6, 4:6verlor. Das Doppelfina­le verlor die Villacheri­n gemeinsam mit Claudia Gasparovic (NÖTV) unglücklic­h gegen Stefanie Auer ( WTV)/ANNA Gröss (NÖTV) 5:7, 6:7. Bei den Burschen war für Yanick Schneider (TC Bad Eisenkappe­l) im Semifinale gegen Überraschu­ngsmann Niklas Rohrer (VTV) Endstation. Die Lienzerin Lilli Tagger, gewann mit Emily Lederer (TTV) bei den

DREI MEDAILLEN.

Österreich­ischen U12-meistersch­aften das Doppel in der Halle (Neunkirche­n) und im Freien (Wels). Laura Pasterk sicherte sich in Limassol ihren ersten Titel auf der ITF JugendTour. Sie schlug imendspiel­kliomaria Ioannou (Zyp) 6:3, 6:4. Im Semifinale bezwang sie die als Nr. 1 gesetzte Niederländ­erin Florentine Dekkers 6:4, 6:4. Beim ITF Jugend-turnier in Dornbirn holte Yanick Schneider (Go Pro Tennis Academy) gemeinsam mit Emil Pristautz (STTV) den Sieg im Doppel. Der erst 17-Jährige Tobias Smoliner (KLC) ging bei der 19. Raiffeisen Trophyinba­dst. Leonhard(ötv Kat. IV) als Überraschu­ngssieger hervor. Im Finale rang der ungesetzte Wernberger die Nr. 1 des Turniers, Fabian Gruber (STTV), in einem Dreisatz-krimi 4:6, 7:6, 7:6 nieder. Bereits im Semifinale hatte der Schützling von Josko Skugor sein großes Kämpferher­z bewiesen, als er die Nr. 2 der Setzliste, Philipp Roither (NÖTV), mit 2:6, 6:4, 6:4 in die Knie zwang. Beim ITF Kat. 5-Jugendturn­ierinwarsc­hauerreich­te Smoliner das Semifinale.

2019 machten die Jugendlich­en national und internatio­nal auf sich aufmerksam. Vor allem die Mädchen spielten groß auf.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria