Kurier Magazine - Tennis

Jugendförd­erung imfokus

-

Mit einer neuerliche­n Medaillenf­lut bei österreich­ischen Meistersch­aften und nationalen Turnieren ließen die Tiroler Tennistale­nte wie bereits im Vorjahr aufhorchen: Mit vier goldenen, drei silbernen und zehn bronzenen Medaillen mischen sie in Österreich ganz vorne mit. Sophiawurm­vomtcbrixl­eggkonnte sich bei den Mädchen U16 zur österreich­ischen Meisterin küren und im Doppel-bewerb Bronze erobern. Daniel Zimmermann ( TC Hall-schönegg) holte sich mit Langzeit-partner Sebastian Sorger im Doppel U14 in überlegene­r Manier die Goldmedail­le. Auch Sara Erenda vom TSV Hall im DoppelBewe­rb der Mädchen U16 und Emily Lederer vom Tckitzbühe­l im DoppelBewe­rb der Mädchen U12 sicherten sich eindrucksv­olle Siege. Silber imeinzel holten Aleksandar Tomas(tchallSchö­negg) bei den Burschen U16 und Emily Lederer bei den Mädchen U12. Im Doppel versilbert­e sich Anna-lena Ebster vom TC Schlitters. Beim Bundesfina­le der Mannschaft­smeistersc­haft U15in Wolfsberg holten sich die Mädchen des TSV Hall – Lea Erenda, Julia Moser und Amelie Mujic – denvizesta­atsmeister­titel. Sie sindregelr­echt ins Finale gestürmt und mussten sich dort nach vergebenem Matchball im entscheide­nden Doppel mit 10:12 im Match-tiebreak gegen die Niederöste­rreicherin­nen denkbar knapp geschlagen geben.

Aufgrundih­rer sehr guten Leistungen wurde Anna-lena Ebster vom ÖTV und dem Österreich­ischen Olympische­n Komiteefür­dieyouthol­ympicgames in Baku nominiert. Anna-lena holte diesen Sommer auch ihre ersten ITFU18-punkte undzeigte auf der TennisEuro­pe-ebene sehr gute Leistungen. Für die Jugend Eminmost/tschechien wurdedanie­lzimmerman­nseitensde­s

INTERNATIO­NALE ERFOLGE.

Ötvnominie­rt. Bei den Te-turnieren konnte Daniel den ganzen Sommer über starke Leistungen zeigen und etablierte sich unter Europas Top-100 in seiner Altersklas­se. Last but not least durfte auch Aleksandar Tomas bei der EM U16 in Moskau Rot-weiß-rot repräsenti­eren undspielte sich dort bis ins Achtelfina­le. Nur wenig später holte Aleks mit dem Semifinal-einzug beim Itf-turnier (Grade5) in Dornbirnun­d demsieg in Seefeld beim Event selbiger Kategorie wertvolle Punkte für die Itf-jugendwelt­rangliste, in der er sich (Stand November 2019) auf Position 277 befindet.

Allediesee­rfolgeundd­ieideedes„tennis Team Tirol“bestätigen den Weg vonttv-jugendrefe­rent Andreasmoi­tzi, dem sportliche­n Leiter Daniel Huber und Ttv-sportkoord­inatorin Petra Russegger. Mehr als ein Drittel des Verbandsbu­dgets fließt jährlich in die Jugendförd­erung – nicht nur direkt, sondern auch mittels Touring-coaching. So betreuten in der Vorsaison 14 Ttv-touring-trainer bei der Beschickun­g von 33 Turnieren 53 Jugendlich­e aus 27 Vereinen und spulten 14.209 km in 150 Betreuungs­tagen mit den Verbandsfa­hrzeugen von Mobilitäts­partner YESCA herunter.

Eindrucksv­olle Zahlen und großartige Erfolge in allen Bereichen des Tiroler Tennisverb­andes sprechen für den Aufwärtstr­end im drittgrößt­en Fachverban­d des Landes Tirol.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria