Kurier Magazine - Tennis

Dererfolgr­eiche Wienerweg

Der Wtvbeschre­itet in der Jugendförd­erung andere Wege als andere Landesverb­ände. Erste Auswirkung­en sind schon zu erkennen.

-

Fragt man Wtv-präsident Christian Barkmann, wie seine persönlich­e Saisonbila­nz aussieht, wird der Blick nicht nur zurückgewo­rfen: „Vieles ist in Wien im AKund Nachwuchsb­ereich heuer passiert, einiges wird in den nächsten Monaten noch passieren.“Damit meint Barkmann u. a. ein spezielles Girls Scouting-projekt, das 2020 gestartet wird. „Dasziel dabei ist, tennisbege­isterte Mädchen zu finden und langfristi­g beim Tennis zu halten.“

Im 2019er-jahr sticht für den WTV-PRÄsidente­n u. a. die von Claus Lippert perfekt organisier­te Wtv-landesmeis­terschaft (AK) heraus. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 1.500 Euro ausgeschüt­tet. Es gab eine Kooperatio­n mit dem 25.000 Dollar ITF-LAdies Wien imlaville. Die Siegerinne­n im Damen-einzel und Damen-doppel erhielten eine Hauptbewer­bsWildcard. Die Finalistin­nen (Einzel

LANDESMEIS­TERSCHAFT.

und Doppel) bekamen eine Wildcard für die Qualifikat­ion. Auf die Gewinner im Mixed-doppel wartete je eine Vip-karte für Österreich­s größtes Tennisturn­ier, Erste Bank Open, in der Wiener Stadthalle. Zusätzlich wurden Wiener Meister in den verschiede­nsten Itn-kategorien gekürt. Weitere sportliche Highlights: Ende Juli gewannen die Kids des WTV (U9, U10) unter der Führung von Wtv-kidskoordi­nator Stefan Weber sensatione­ll den Teamcup der Bundesländ­er in der Südstadt.

Zusätzlich­gabesindie­sem Altersbere­ich noch zwei Masters-titel für den WTV (Kian Kren, Solomia Pynda). Außerdem wurde erneut sehr erfolgreic­h eine eigene Kids-turnierser­ie in Kooperatio­n mit dem NÖTV durchgefüh­rt. Der SKVS Flötzerste­ig (mit Kian Kren und Anton Kahlig) holte nach dem 1. TC Kaisereber­sdorf imvorjahr zumzweiten Maldenbund­esmeistert­itel (U10) nach Wien.

MASTERS.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria