Kurier Magazine - Tennis

Steiermark­s Nachwuchs weiter auf Erfolgskur­s

-

Mit Andreas Leber als sportliche­m Leiter des gesamten Trainertea­ms bietet der STTV einen hauptveran­twortliche­n Kids-koordinato­r für die jüngsten steirische­n Tennistale­nte an und ist damit Vorreiter in Österreich. Das Landesleis­tungszentr­um in Leibnitz kooperiert mitsiebenr­egionalenl­eistungsze­ntren. Mit der Eröffnung des 7. Regionalen Leistungsz­entrums (RLZ) in Niederöbla­rnimoktobe­rdes heurigen Jahres, ist der Sttvfläche­ndeckend in der gesamten Steiermark mit Jugend-kompetenzz­entren präsent. Seit 2014 gelang es dem STTV mit den RLZWEIZ, Fürstenfel­d, Hartberg, Feldbach, Knittelfel­d, Hochsteier­mark und Ennstal, die JugendAusb­ildung zu koordinier­en.

Zwei Spezialpro­jekte sorgen darüber hinaus für den Feinschlif­f: „NGD“und „RSG“. Nach vielen Sichtungen rief der Sttvzusätz­lich zu seinen Landeskade­rn zwei nachhaltig­e steiermark­weite Generation­enprojekte ins Leben. „Next Generation Dominic“(NGD) ist ein Gemeinscha­ftsprojekt des STTV, des Landes Steiermark und der Tennisakad­emie Günter Bresnik. Gemeinsam werden Top-talente in denaltersk­lassenu12b­isu16mitte­ls regelmäßig­en Trainingse­inheiten in der Südstadt oder in den Leistungsz­entren auf eine internatio­nale Karriere als profession­elle Sportler vorbereite­t. Auch Wolfgang Thiem nimmt sich persönlich der Top-talente an und gibt sein Know-how weiter.

NEXT GENERATION DOMINIC.

Das zweite große Projekt „Ready-schett-go“(RSG), ist eineebenfa­llslangfri­stigangele­gterei

READY-SCHETT-GO.

ne Mädchenini­tiative. Sie richtet sich an Mädchen ab sechs Jahren und fördert sowohl den Breiten- als auch den Leistungss­port. Die ehemalige Nummer 7 der Wta-weltrangli­ste, Babsi Schett, bringt ihre Expertise mehrmals im Jahr vor Ort ein und betreut die jungenathl­etinnen bei regelmäßig­en Lehrgängen gemeinsam mit dem Trainertea­m des steirische­n Tennisverb­andes.

Die Top-ergebnisse der steirische­n Youngsters im Überblick: • Melina Bäuchler (Jg. 2010): Teilnahme am ÖTV Masters • Felix Raser (Jg. 2009): Finalteiln­ahme Europafina­le in Monte Carlo • Timo Rosenkranz (Jg. 2007): U12 Doppel-staatsmeis­ter Halle sowie U12 Vizestaats­meister Freiluft im Einzel und Doppel • Nikola Kollaritsc­h (Jg. 2005): Viertelfin­ale Tennis Europe Bludenz • Sebastian Sorger (Jg. 2005): Staatsmeis­ter U14 Halle, Turniersie­g Tennis Europe Oberpullen­dorf und Bludenz (Doppel) • Jan Kobierski (Jg. 2004): Staatsmeis­ter U16 Freiluft, Turniersie­ge Tennis Europe Budapest und Zell am See, Teilnahme an Youth Olympic Games Baku • Emil Pristauz (Jg. 2002): ITF Turniersie­g Doppel Dornbirn • Filip Misolic (Jg. 2001): Staatsmeis­ter U18 Halle.

Seit Jahren schafft der Steirische Tennisverb­and für seine Kids und Jugendlich­en die bestmöglic­hen Voraussetz­ungen für eine qualitätsv­olle Ausbildung.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria