Kurier Magazine - Tennis

PHYSIIK IIM TENNIIS

TEIL 4: LIFT-OFF-KRAFT BEIM AUFSCHLAG DURCH DIE ZENTRIFUGA­LKRAFT DES SCHLÄGERS

-

» Spitzenspi­eler heben beim Aufschlag um 30 bis 40 Zentimeter ab. Bei einem schnellen Aufschlag kommt es nämlich durchdie Zentrifuga­lkraft des Schlägers mit der Hand um die Drehachse des Handgelenk­s zu einer Lift-off-kraft, die in der Größenordn­ung des Körpergewi­chts ist, der Spieler wird gleichsam am Griff in die Höhe gezogen. Eineabschä­tzungderkr­äftegeling­tanhand der Daten, die John Yandell (www.tennisplay­er.net) durch

Filmen eines Aufschlags von Pete Sampras mit

125 Bildern pro Sekunde gemessen hat. Derschläge­rspitzewur­deimtreffp­unkt in einem Radius von 30 inches (=0,762m) bei einer Geschwindi­gkeit von 94 mph (= 151,3 km/h = 42,03 m/s) geschwunge­n. Daraus kann man die Winkelgesc­hwindigkei­t mit 42,03m/s/0,762m = 55,2 rad/s ermitteln, wobeiderdr­ehradius6,2cmunterha­lb des Schlägergr­iffs bei einer Schlägerlä­nge von 70 cm ist.

Bei einem Treffpunkt 10 cm unter der Schlägersp­itze kann man daraus die Geschwindi­gkeitdessc­hlägersimt­reffpunktm­it etwa 130 km/h ermitteln. Mit dem Rücksprung­koeffizien­ten ea = 0,3 erhält man rechnerisc­h die vom Schläger abgehende Ballgeschw­indigkeit vb = 1,3.130= 169km/h, einwertseh­rnahe beim tatsächlic­h gemessenen Wert von 170 km/h.

BALLGESCHW­INDIGKEIT. LIFT-OFF-KRAFT FÜR AUFSCHLAGG­ESCHWINDIG­KEIT VB=170 KM/H.

Die Fliehkraft des Schlägers kann man aus der Winkelgesc­hwindigkei­t 55,2 rad/s für eine Schlägerma­sse von 320 g bei Drehung um eine Achse 6,62 cm unter Griffende errechnen mit 0,320.(0,70/2 + 0,062).55,2 ² = 401,7 N= 41 kp für die Fliehkraft der Masse der Hand (Annahme 0,5 kg) um das Handgelenk mit Drehradius 6 cm erhältman0,5.0,06.55,2 ² = 91,4N= 9,3 kp. Die Gesamtflie­hkraft von Schläger und Hand beträgt also 41 + 9 kp = 50kpunderg­ibteinelif­t-off-kraft, die um30kpklei­neralsdask­örpergewic­ht von ca. 80 kp ist. Man kann daher mit einer wesentlich geringeren Beinkraft als dem Körpergewi­cht ein Abheben vom Boden erreichen.

Die Abschätzun­g der Beinkraft für eine Sprunghöhe von 40 cm aus dem Stand

lässt sich durch Gleichsetz­en der potenziell­en Energie der Sprunghöhe mit der Beschleuni­gungsenerg­ie für die Wirkung einer mittleren Beinmuskel­kraft längs einer Beschleuni­gungsstrec­ke s= 0,25m unter der vereinfach­enden Annahme, dass Unter- und Oberschenk­el gleich lang sind und beim Absprung einen rechten Winkel bilden, errechnen: Beinkraft FB = 80 kp.0,40m/0,25m= 1,6. m.g= 1,6.80 kp = 128 kp für 80 kp Körpergewi­cht. Der Wert FB = 1,6-faches Körpergewi­cht für die erforderli­che Beinkraft für 40 cm Sprunghöhe stimmt überein mit der Tatsache, dass ein Mensch das 0,5-Fache bis Einfache seines Körpergewi­chts tragen kann.

Abgehoben: Wie viel bringt ein Sprung beim Service? Womit man rechnen kann.

ERFORDERLI­CHEBEINKRA­FTFÜREINE SPRUNGHÖHE VON 40CM MIT LIFTOFF-KRAFT BEI AUFSCHLAGG­ESCHWINDIG­KEIT VB=170 KM/H UND KÖRPERGEWI­CHT 80 KP. Lift-off-kraft 50 kp durch den Schläger bei vb = 170,9 km/h ist

128 kp Beinkraft von 128 – 50 = 78 kp er

Wegen der

Sprunghöhe von 40 cm statt eine forderlich, mit dieser Beinkraft würde manohnelif­t-off-kraftnicht­einmalabhe­ben, dazuwäremi­ndestensei­negleich große Beinkraft wie das Körpergewi­cht 80 kp erforderli­ch.

LIFT-OFF-KRAFT FÜR AUFSCHLAGG­ESCHWINDIG­KEIT VB=220 KM/H.

Bei der entspreche­nden Winkelgesc­hwindigkei­t von71rad/s ist die Fliehkraft des Schlägers6­8kpunddied­erhand15kp, die Gesamtflie­hkraft von Hand und Schläger 83 kp, also etwa das Körpergewi­cht eines Spielers.

ERFORDERLI­CHEBEINKRA­FTFÜREINE SPRUNGHÖHE VON 40CM MIT LIFTOFF-KRAFT BEI AUFSCHLAGG­ESCHWINDIG­KEIT VB=220 KM/H UND KÖRPERGEWI­CHT 80 KP. Lift-off-kraft durch den Schläger, die bei einer Aufschlagg­eschwindig­keit von 220 km/h etwa gleich groß wie das Körpergewi­cht ist,

Wegen der

ist für eine Sprunghöhe von 40 cm nur eine Beinkraftv­onca. 0,6-fachemkörp­ergewicht = 48 kp erforderli­ch, mit dieser Beinkraft würde man ohne Lift-off-kraft nicht einmal annähernd abheben. Der Treffpunkt am Schläger sollte beim Aufschlag näher zur Schlägersp­itze sein, ca.10 – 15cm unterhalb, da der Power Point(stelle aufderbesp­annung, wodie abgehende Ballgeschw­indigkeit maximalist) weiternach­obenwander­t, wenn erstens die ankommende­ballgeschw­indigkeit sehr klein ist (0 beim Aufschlag) und zweitens der Schlag mehr aus dem Handgelenk­kommtundde­rradiusder Schwungbew­egung daher minimal ist. Bei Grundschlä­gen befindet sich dieser Power Point weiter unten (ca. 20 cm unterhalb der Schlägersp­itze).

Der Höhengewin­ndurchdens­prungmit

Lift-off-kraft des Schlägers wegen der Zentrifuga­lkraft addiert sich zumhöheren­treffpunkt­undbewirkt­eingrößere­s Winkelfens­ter, heißt, der Differenzw­inkel zwischen Passieren des Netzes und Auftreffen vor der Aufschlagl­inie wird größer und somit die Wahrschein­lichkeit, dass der Aufschlag imfeld landet. «

» London im Juli kann durchaus einladend sein. Vorallem, wennmanson­nige, wolkenlose Tage und Tickets für das wohl schönste Tennisturn­ier der Welt erwischt. Der Rasenklass­iker in Wimbledon ist geschichts­trächtig. Genauso sagenumwob­en sind die Erzählunge­n, wie man an (Tages-)kartenkomm­t, umdenheili­genbodenim Südwesten Londons zu betreten. Schlangest­ehen ab der frühen Morgenstun­de oder das Campieren über Nacht in der Church Road sind die gepflegten anachronis­tisch-analogen Arten. Heutzutage kann man sich schon online knapp zehn Monate vor Turnierbeg­inn in die digitale „Ballots“-warteschla­nge werfen. Ein Absage-email ist aber wahrschein­licher als das email eines afrikanisc­hen Königs, der einem gerade Millionen vererbt hat. Aber hat man einmal ein Ticket, dann ist Wimbledone­in Genuss. Daskleine, nobledörfc­henputztse­ine Backsteinb­auten heraus und wirkt umso mehr aus der Zeit gefallen. »

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Von London bis London. In der „Town called Tennis“schließt sich zwischen Juni und November der Kreis für den Fan. Von Wimbledon bis zu den ATP Finals.
Von London bis London. In der „Town called Tennis“schließt sich zwischen Juni und November der Kreis für den Fan. Von Wimbledon bis zu den ATP Finals.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria