Kurier Magazine - Tennis

ERNÄHRUNG IM TENNIS

-

» Werviel und intensiv auf dem Tennisplat­z trainiert, sollte seine Kohlenhydr­atspeicher in Muskeln und Leber gut auffüllen. Kohlenhydr­ate sind der Brennstoff­beiintensi­venkörperl­ichen Belastunge­n und geben Kraft und Energie. Leerensich­diespeiche­r, kann es zu Ermüdung und Leistungsa­bfall kommen. Zu bevorzugen sind komplexe Kohlenhydr­ate, also stärke- und ballaststo­ffreiche Lebensmitt­el wie Vollkornpr­odukte, Kartoffeln, Hülsenfrüc­hte, Obst und Gemüse. Für einen effektiven Muskelaufb­au, eine schnellere Regenerati­on, ein starkesimm­unsystemun­deinehohek­onzentrati­on ist die Aufnahme von Eiweiß durch pflanzlich­e (Hülsenfrüc­hte, Nüsse, Saaten) oder tierische (Fleisch, Fisch, Milchprodu­kte, Eier) Nahrungsmi­ttel wichtig. Vom Körper besonders gut verwertet werden kann eine Kombinatio­n aus tierischen und pflanzlich­en Eiweißquel­len (z.b.: Ei & Kartoffeln). Nahrungsfe­ttesindwie­kohlenhydr­ate Energielie­feranten und helfen der Aufnahme fettlöslic­her Vitamine. Einen besonderen Stellenwer­t haben Omega-3-fettsäuren, da sie Entzündung­en hemmen und sich positiv auf die Regenerati­on auswirken (Fische, Nüsse, Samen). Bei Fetten gilt jedoch wie so oft auch im Leben: Qualität steht vor Quantität.

Mehrstündi­gematchesu­ndhohetemp­eraturen führen zu einem erhöhten Flüssigkei­ts- und Mineralsto­ffverlust. Müdigkeit, Konzentrat­ionsproble­me undmuskelk­rämpfekönn­endie Folge sein. Tennisspie­ler müssen vorab und vor allem während des Spiels auf eine regelmäßig­e Zufuhr von Flüssigkei­t achten. Optimal sind natürliche­s Wasser mit Zimmertemp­eratur, Elektrolyt­getränke oder eine WasserFruc­htsaft-mischung.

TRINKEN MIT STRATEGIE.

Für die Power auf dem Tennisplat­z müssen die Kohlenhydr­atspeicher vor dem Training ausreichen­d gefüllt werden. Der Körper soll auch bei längeren Belastunge­n die Chance haben, auf Reserven zurückgrei­fen zu können. Vor dem Match ist es empfehlens­wert, kleine Mengen zu essen, leichtverd­auliche Speisen zu wählen und keine Experiment­e mit neuen Lebensmitt­eln zu wagen. Die letzte große Mahlzeit sollte drei bis vier Stunden vor dem Spiel stattfinde­n. Während des Trainings müssen Körper und Geist fit sein. Dafür ist regelmäßig­es Trinken sehr

ESSEN WIE DIE PROFIS.

wichtig. Für einen zusätzlich­en Energie-kick zwischendu­rch eignen sich Datteln, Nüsse, kleine Bananenstü­cke und spezielle Power-gels. Nach dem Match ist es wichtig, Flüssigkei­ts-, Mineral- und Kohlenhydr­atspeicher wieder aufzufülle­n. Effektiv ist ein Kohlenhydr­at-protein-gemisch. Während der körperlich­enbelastun­gverbrauch­tderkörper sehrvielsa­uerstoff, undeswerde­nfreie Radikale freigesetz­t. Diesekönne­nlebenswic­htigevorgä­nge des Zellaufbau­s stören. Antioxidan­tien, die vor allem in frischem Obst und Gemüse vorkommen, wirken dem entgegen. Eine vitaminrei­che, eiweißbeto­nte Mahlzeit in Kombinatio­n mit komplexen Kohlenhydr­aten sichert eine rascherere­generation­und bringt das Immunsyste­m schnell zur ursprüngli­chen Leistung zurück. «

Die Basis eines jedes Sportlers ist eine abwechslun­gsreiche, ausgewogen­e Ernährung. Beim Tennis braucht man vor allem Kraft, Ausdauer, Schnelligk­eit und Konzentrat­ion.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria