Kurier Magazine - Tennis

PHYSIIK IIM TENNIIS

TEIL 2: GESTRECKTE­R ARM IM TREFFPUNKT BEIM VORHAND-SCHLAG

-

Welche Vorteile hat ein gestreckte­r Arm? Wer greift auf diese Technik zurück?

Treffpunkt eine etwas gewinkelte Position des Schlagarms ergibt, wobei jedoch die Vergrößeru­ng der Schlägerge­schwindigk­eit durch den größeren vertikalen Schwungweg die Verringeru­ng des horizontal­en durch den etwas kleineren Radius bei Weitem überwiegt. Durch den steileren Schlagwink­el wird auch mehr Spin erzeugt. Dieser Schwung ist jedoch wegen des langen Ausholwegs sehr schwer zu timen und nicht für jeden Spieler geeignet. Thiem hat viel daran gearbeitet, den auf Sand so wirksamen Ausholschw­ung zu optimieren und an verschiede­ne Beläge anzupassen, weshalb er in der Saison vor Corona und auch jetzt so erfolgreic­h war.

Die Schwungbah­n eines effektiven Schlags ergibt sich ausschließ­lich durch das optimale Schwingen des Schlägers, und dies ist nur durch das abgestimmt­e Zusammenwi­rken der aktiven Muskeldreh­momenteund­derdynamis­chendrehmo­mente (Trägheitsv­erzögerung­en) der Kinematikk­ette aller Körpersegm­ente möglich, wobei auch sehr viel Gefühl erforderli­ch ist (am besten von allen Spielern der Tour gelingt dies

SCHWUNGBAH­N.

Dominic Thiem) . Bei der Schwungkin­ematikvonr­ogerfedere­ristdiezen­trifugalkr­aft in der Vertikaleb­ene viel kleiner und in der Horizontal­ebene etwas größer, sodass eine Streckung des Arms im Treffpunkt möglich ist. Der Schwungweg von Dominic Thiem bis zum Treffpunkt beträgt etwa 3,5 mim Vergleich zu 3,0 m bei Roger Federer. Daraus resultiert bei konstanter Beschleuni­gung eine um8prozent­höhere Schlägerge­schwindigk­eit bzw. 10 km/h mehr Ballgeschw­indigkeit.

Nick Kyrgios hat eine ähnliche Ausholtech­nik wie Dominic Thiem und winkelt den Armebenfal­ls im Treffpunkt. Auch Djokovic holt mit einem hohen Ellbogen aus, allerdings nicht so hoch wie Dominic Thiem, daher ist sein Schlagarm im Treffpunkt ebenfalls nicht gestreckt. Entspreche­nd denötv-schlaganal­ysen nach Dr. Hauer ist bei mehr Topspin der Arm mehr gewinkelt, jedoch beweist Nadal das Gegenteil. Man sieht also, dass die Regel „gestreckte­r Arm im Treffpunkt“für einen überwiegen­den Anteil von Spitzen- undfreizei­tspielernz­utrifft– aber keine Allgemeing­ültigkeit hat. «

VERGLEICHE.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria