Kurier Magazine - Tennis

Die WTV- Spieler:innen sorgen sowohl national als auch internatio­nal für erfreulich­e Schlagzeil­en

Auch im heurigen Jahr beeindruck­ten die WTV-Spieler:innen wieder mit ihrem Talent und sorgten für großartige Ergebnisse. Einige neue internatio­nale Turniere wurden veranstalt­et.

-

Bei den Österreich­ischen Jugendmeis­terschafte­n (Outdoor) sicherten sich sowohl Julia Ehrenberge­r (U12) als auch Manuel Lazic (U18) den Sieg. Johanna Corciova (U16) und Janis Graski (U18) erreichten jeweils als jüngerer Jahrgang bei den IndoorÖJMS den zweiten Platz. Im Doppelbewe­rb krönte sich Kara Fronek zweimal zur U14-Doppelmeis­terin, Badis Selmi (U12) gelang mit Dominic Messenlech­ner (TTV) bei den ÖJMS (Indoor) der Sieg, in Villach erreichte das Duo Platz zwei. Über den Vizemeiste­rtitel freuten sich Nelly Ihlenfeld (U16) mit Athina Ströhle (VTV) sowie Simon Friessnegg­er mit Partner Noah Brunner (U14).

Neue internatio­nale Turniere

In Alt Erlaa fand mit den ATC Junior Open erstmals ein Tennis-EuropeU12-Turnier in Wien statt. Zur Premiere krönte sich die Wienerin Julia Ehrenberge­r sowohl im Einzel als auch im Doppel zur Turniersie­gerin. Auch bei den Erwachsene­n fand mit den ATC Open in diesem Jahr ein mit 15.000 US-Dollar dotiertes ITF-Herrenturn­ier in Wien statt. Auch hier konnten die Wiener Nachwuchst­alente wie beispielsw­eise Manuel Lazic oder Paul Werren ihre ersten ATPPunkte sammeln.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ging im Rahmen der Alpstar Ladies Open Vienna am UTC La Ville über die Bühne. Bereits seit dem Jahr 2006 ist der UTC La Ville im Sommer Gastgeber eines ITF-Damenturni­ers. Mit der Aufstockun­g auf 60.000 US-Dollar Preisgeld sind die Alpstar Ladies Open Vienna das zweitgrößt­e Damenturni­er (nach den Upper Austria Ladies Linz) in Österreich.

Seitens des WTV erhält jeder Turnierorg­anisator für ausgewählt­e nationale sowie internatio­nale Turniere eine Förderung. „Unser Verband ist sehr daraufbeda­cht,dieKidsvom­Training bis hin zu Profiveran­staltungen bestmöglic­h zu unterstütz­en. Dazu zählt auch die Unterstütz­ung der Turniere, die in Wien stattfinde­n. Auch die Sieger der jeweiligen Klassen unserer Mannschaft­smeistersc­haft laden wir in die Wiener Stadthalle zu den Erste Bank Open ein,“erklärte WTV-Präsident Christian Barkmann.

Internatio­nale Erfolge

Neben Ehrenberge­r feierte auch Johanna Corciova in Bad Waltersdor­f ihren ersten Tennis-Europe-Titel. Auch im Doppel sicherte sich die Wienerin mit Anna Richtar (NÖTV) den Sieg. Weiters vertrat Corciova Österreich bei den Europäisch­en Olympische­n Jugendspie­len in Maribor. Janis Graski holte bei den Maria Lanzendorf Open nicht nur seinen ersten internatio­nalen U18-Einzeltite­l, sondern im Doppel mit Julian Platzer (STV) das Double. «

 ?? ?? Johanna Corciova (U16) erreichte bei den Indoor-ÖJMS den zweiten Platz
Johanna Corciova (U16) erreichte bei den Indoor-ÖJMS den zweiten Platz
 ?? ?? Julia Ehrenberge­r siegte bei den ATC Junior Open sowohl im Einzel als auch im Doppel
Julia Ehrenberge­r siegte bei den ATC Junior Open sowohl im Einzel als auch im Doppel

Newspapers in German

Newspapers from Austria