Kurier Magazine - Tennis

18.800 Spieler:innen trugen rund 48.000 Matches aus

Der Niederöste­rreichisch­e Tennisverb­and setzte 2023 einen Schwerpunk­t mit vielen internatio­nalen Veranstalt­ungen im Spitzen- und Breitenspo­rt.

-

ennis lebt in Niederöste­rreich. Mit 2876 Mannschaft­en und über 18.800 Spieler:innen wurden rund 48.000 Matches ausgetrage­n. Hier gilt ein besonderer Dank den Vereinen, Eltern und Kindern, denn ohne ein gutes Zusammensp­iel in diesem Dreieck wäre vieles nicht durchführb­ar. Mit dem dritten Platz der Damen des TC Bakl Weigelsdor­f und dem Vizestaats­meistertit­el der Herren des TC Harland in der IMMOunited Bundesliga presented by win2day konnten die niederöste­rreichisch­en Vereine den Aufwärtstr­end der letzten Jahre fortsetzen. Im Seniorenbe­reich gelang den Herren 45 des TC St. Valentin die erfolgreic­he Titelverte­idigung bei der Mannschaft­sEM in Serik in der türkischen Provinz Antalya.

TBREITENSP­ORT/TURNIERE. Neben dem Generali ITN Cup beim BMTC gab es 115 weitere ITN-Turniere mit über 1600 Teilnehmer:innen in den niederöste­rreichisch­en Vereinen. Im Zusammenha­ng mit der Unterstütz­ung und Förderung des Breitenspo­rts ist der unermüdlic­he Einsatz unserer

Kreisobmän­ner und -obfrauen mit ihren Teams und das Engagement der vielen ehrenamtli­chen Funktionär:innen in den Kreisen und Vereinen besonders zu erwähnen.

JUGEND. Die Adaptierun­gen des 2020 neugestalt­etenJugend­programmst­ragen weiter zur Flexibilis­ierung bei und zeigen Erfolge. Durch die Trainingsm­öglichkeit­en in den regionalen Zentren bzw. mit den gut ausgebilde­ten privaten Trainer:innen erreichen niederöste­rreichisch­e Spieler:innen viele nationale und internatio­nale Erfolge. Die Förderprog­rammesetze­nbereitsim­Alter von neun Jahren mit dem Projekt NÖ Next Top Ten an und unterstütz­en die Jugendlich­en bis zur Vollendung des18.Lebensjahr­es.UnterderLe­itung der ehemaligen Weltklasse­spielerin Barbara Schwartz werden die Jugendlich­en in den sechs regionalen Leistungsz­entren Mistelbach, Südstadt, Traiskirch­en, St. Pölten, Tribuswink­el und Amstetten gut ausgebilde­t.

Das Schulmodel­l in St. Pölten und der Südstadt bietet den niederöste­rreichisch­en Talenten zusätzlich die Möglichkei­t, Schule und Sport zu verbinden.

VERANSTALT­UNGEN. Neben den NÖ Landesmeis­terschafte­n in- und outdoor gab es auch einige nationale und internatio­nale Events: Die 44. Internat. Spring Bowl war auch 2023 eine gelungene Veranstalt­ung. Das ITF-J200U18-Jugendturn­ier fand heuer zum dritten Mal in St. Pölten statt und bot den österreich­ischen Spielerinn­en und Spielern die Möglichkei­t, auf heimischem Boden um Ranglisten­punkte zu spielen. Mit Anna Pircher, Alexandra Zimmer und Nico Hipfl erreichten drei Österreich­er:innen das Viertelfin­ale. Im Rollstuhlt­ennis gab es 2023 zum 34. Mal die Austrian Open in Groß-Siegharts. Dieses Turnier zählt zu den höchstdoti­erten Rollstuhlt­urnieren weltweit. Zum dritten Mal fand ein ATP-Challenger-Turnier in Tulln statt. Sowohl der Davis Cup (gegen Portugal) als auch der Billie Jean King Cup (gegen Mexiko) wurden im Multiversu­m Schwechat ausgetrage­n.

Somit konnten viele Spielerinn­en und Spieler aus Niederöste­rreich zum Tennis motiviert werden. «

 ?? ?? Alexandra Zimmer erreichte beim ITF-J200-U18Jugendt­urnier in St. Pölten das Viertelfin­ale. Den Senioren-Herren 45 des TC St. Valentin gelang die erfolgreic­he Titelverte­idigung bei der Mannschaft­s-EM
Alexandra Zimmer erreichte beim ITF-J200-U18Jugendt­urnier in St. Pölten das Viertelfin­ale. Den Senioren-Herren 45 des TC St. Valentin gelang die erfolgreic­he Titelverte­idigung bei der Mannschaft­s-EM
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria