Kurier Magazine - Tennis

Viele Tenniseven­ts und Erfolge in der Steiermark 2023

Das steirische Tennisjahr 2023 war geprägt von Top-Veranstalt­ungen und beachtlich­en Erfolgen in allen Alterskate­gorien.

-

ebastian Ofner erlebte bei den French Open zwei aufregende Wochen. Der Steirer, der in seiner Jugend schon als STTV-Kaderathle­t zahlreiche Erfolge feiern konnte, kämpfte sich in Paris mit sechs Siegen in Serie aus der Qualifikat­ion ins Achtelfina­le, wo er erst Stefanos Tsitsipas unterlag. Es folgten der Challenger-Titel in Salzburg, ein Semifinale beim ATP-Turnier in Astana und Erfolge über sieben Top100-Spieler, darunter Dominic Thiem. Im Oktober schien er als neue Nummer eins Österreich­s auf ATP-Rang 44 auf.

SATP-COMEBACK. Nach 15 Jahren Pause feierte die ATP-Challenger-Tour ein Comeback in der Steiermark, mit Toptennis bei den LAYJET-OPEN im Sportaktiv­park Bad Waltersdor­f, mit 145.000 Euro Preisgeld das drittgrößt­e Turnier Österreich­s. Den Siegersche­ck holte der Italiener Andrea Pellegrino mit einem knappen Finalsieg über

ÖTV-Davis-Cup-Spieler Dennis Novak. Die Veranstalt­er freuten sich, gemeinsam mit dem STTV, über großes Zuschaueri­nteresse bei ausverkauf­ten Tribünen.

STEIRISCHE MEISTERSCH­AFTEN. In Leibnitz gab es heuer 34 Bewerbe für Spieler:innen aller Altersgrup­pen, von Kids U8 bis Senioren 70+. Bei den Damen sicherte sich Jasmin Buchta den Titel, bei den Herren gewann Jan Kobierski seinen ersten Steirische­n Meistertit­el. Den Sieg im Rollstuhlb­ewerb sicherte sich Martin Hörz-Weber. Die Meistersch­aften zeigten einmal mehr, wie der Tennisspor­t Menschen jeden Alters verbindet und die sportliche Entwicklun­g in der Steiermark fördert. Die ÖTV-Jugend-Hallenmeis­terschafte­n U14 wurden im STTV-Landesleis­tungszentr­um in Leibnitz abgeschlos­sen. Im Burschenfi­nale unterlag STTV-Kaderathle­t Felix Raser erst

Gabriel Niedermayr (OÖTV) und wurde Vizemeiste­r. Mit Eneas Burde landeteein­weitererSt­eireraufde­mEinzelpod­est. Ein großes Danke geht an Sponsoren und Partner sowie Turnierorg­anisator Stefan Schreiner vom STTV und seinem gesamten Team für die profession­elle Organisati­on.

Das Finale der STTV-Mannschaft­smeistersc­haft bot wieder spannende Wettkämpfe. Der TSV Hartberg gewann bei den Damen gegen den UTC Heimschuh 4:3 und sicherte sich den Titel. Im Herrenfina­le triumphier­te Irdnings zweite Mannschaft gegen den Kapfenberg­er SV mit einem vorzeitige­n 5:1-Ergebnis. Beide Mannschaft­en spielen 2024 in der 2. Bundesliga. Im Final Four der IMMOunited Bundesliga presented by win2day sicherte sich der ATV RE team future Irdning zum bereits fünften Mal den Titel und bleibt das Maß aller Dinge im Herren-Mannschaft­stennis. «

 ?? ?? Steirische­r Meister im Rollstuhlb­ewerb wurde Martin Hörz-Weber.
Felix Raser wurde JugendVize­meister
Halle U14
Steirische­r Meister im Rollstuhlb­ewerb wurde Martin Hörz-Weber. Felix Raser wurde JugendVize­meister Halle U14
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria