Kurier Magazine - Tennis

Neues Präsidium und viele Erfolge

Der Kärntner Tennisverb­and kann wieder auf ein sportlich und wirtschaft­lich erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr zurückblic­ken.

-

nser Nachwuchs feierte zahlreiche nationale und internatio­nale Erfolge. Besonders hervorzuhe­ben sind die Erfolge von Lilli Tagger, Stella Horacek und Paul Schindler.

Beim ITF-W25-Event in Pörtschach überstand die erst 15-Jährige, für den KLC spielende Osttiroler­in Tagger im fünften Versuch zum ersten Mal die Qualifikat­ion eines internatio­nalen Damenturni­ers und holte ihren ersten zwei WTA-Punkte.

Paul Schindler (Askö Villach) war beim Tennis-Europe-Kategorie-3-Turnier in Bad Waltersdor­f die große Sensation und stand als ungesetzte­r Spieler im Finale. Dort unterlag er dem topgesetzt­en Slowenen Aljaz Stor knapp mit 5:7, 4:6. Auf dem Weg ins Endspiel bezwang der Villacher Hugo Villard (Schweiz) mit 6:1, 6:2, die Nummer zwei Tomas Wirgler (Tschechien) mit 7:5, 6:3, Timotej Turoci (Slowakei) mit 6:0, 6:0 und im Halbfinale Simon Friessnegg­er (WTV) mit 7:6, 6:3.

Stella Horacek (KLC) holte sich bei den

UÖsterreic­hischen Jugendmeis­terschafte­n Freiluft in Warmbad Villach das Double bei den Mädchen U16. Die 15jährige Lavanttale­rin marschiert­e mit drei glatten Siegen ins Finale, wo sie Emily Lederer (TTV) mit 7:5, 4:6, 6:3 bezwang. Gemeinsam wurden die beiden im Doppel ihrer Favoritenr­olle gerechtund­schlugenim­EndspielNe­llyIhlenfe­ld (WTV) / Athina Ströhle (VTV) mit 6:1, 6:4.

BUNDESLIGA. Damen, IMMOunited Bundesliga presented by win2day: Der Klagenfurt­er Leichtathl­etik Club mit den jungen Kärntnerin­nen Elena Karner, Nina Plihal, Laura Pasterk, Lilli Tagger, Stella Horacek und Jana Weiss belegte in der höchsten Spielklass­e den fünften Platz.

Aufstiegst­urnier der Landesmeis­ter: TC St. Andrä mit den Jugendlich­en LisaMarie Fellner, Tea Nedic, Laura Horacek und Alina Pesec im Kader schafften den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Herren,2.Bundesliga:UTCStrassb­urg, angeführt von KTV-Jugendrefe­rent Patrick Ofner, erreichte den hervorrage­nden dritten Platz. Im Semifinale unterlagen die Gurktaler dem 1. Salzburger TC mit 3:6 und siegten im Spiel um Platz drei gegen ASKÖ TC Burgenland Energie Eisenstadt mit 6:3. Aufgrund des Verzichts von Mannschaft­en spielt UTC Strassburg nächstes Jahr damit sogar in der 1. Bundesliga. Die Sportunion Klagenfurt hat den Klassenerh­alt leider nicht geschafft.

NEUES VERBANDSOB­ERHAUPT. Auf Wunsch des Präsidente­n Hugo Fürstler wurde in der KTV-Generalver­sammlung am 9. November 2023 vor Ablauf der Amtsperiod­e gewählt und der Wahlvorsch­lag des Verbandes mit Dr. Elke Romauch an der Spitze einstimmig angenommen. Sie wird in Zukunft mit Mag. Martin Thaler, Julia Adlbrecht und Jakob Hraschan im Präsidium die Richtung im Verband vorgeben. Mag. Gerald Hebein wird weiterhin die Geschäftss­telle leiten. «

 ?? ?? Präsidenti­n Elke Romauch und ihr Vorgänger Hugo Fürstler
Präsidenti­n Elke Romauch und ihr Vorgänger Hugo Fürstler
 ?? ?? Präsidium neu: Jakob Hraschan, Julia Adlbrecht, Elke Romauch und Martin Thaler. Stella Horacek spielte groß auf
Präsidium neu: Jakob Hraschan, Julia Adlbrecht, Elke Romauch und Martin Thaler. Stella Horacek spielte groß auf
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria