Kurier Magazine - Tennis

Spaß und Spannung pur

Die siegreiche­n Teams der Tiroler Mannschaft­smeistersc­haft wurden heuer erstmals im Rahmen des Generali Open in Kitzbühel geehrt.

-

er Breitenman­nschaftssp­ort ist für das Tiroler Tennis von zentraler Bedeutung. So kämpft eine erfreulich­erweise stetig steigende Anzahl von Lizenzspie­ler:innen – aktuell in mehr als 700 Teams – in den unterschie­dlichen Klassen um die Krone der Tiroler Mannschaft­smeistersc­haft. Zahlen, die für die Lust am Mannschaft­ssport Tennis in Tirol sprechen.

Die Tiroler Meisterinn­en und Meister wurden vom Tiroler Tennisverb­and nach der langen, erfolgreic­hen Meistersch­aftssaison eingeladen, am Freitag, den 4. August 2023, miteinande­r das ATP-Turnier in Kitzbühel zu besuchen, um dann am Abend die verdienten Ehrungen entgegenne­hmen zu können. Die Sportlerin­nen und Sportler nutzten die tolle Gelegenhei­t, um den Profis aus nächster Nähe „auf die Schläger“schauen zu können. Fachkundig und fanatisch wurden die Matches in den Spielpause­n bei einem Kaffee oder Bierchen in der Fanzone des Turniers diskutiert und analysiert. Auch die zahlreiche­n Attraktion­en am Gelände wurden genutzt. So konnten die Meisterinn­en und Meister ihre Aufschlags­geschwindi­gkeit messen lassen, was teamintern zu witzigen, heiß umkämpften Wettbewerb­en führte. Anderemach­teneinFoto­mitderOrig­inal

Dtrophäe, oder stellten ihre Geschickli­chkeit beim Tischtenni­s, beim Fußball-Tennis oder beim Hantieren mit Riesenschl­ägern unter Beweis. Wieder andere nutzten die Gelegenhei­t für ein Foto mit Turnierdir­ektor Alexander Antonitsch oder anderen Promis, die zahlreich vor Ort waren.

Ein besonderer – nicht planbarer – Höhepunkt des Tages war, dass Österreich­s Tennisstar Dominic Thiem in Kitzbühel in diesem Jahr zum ersten Mal wieder in einem ATP-Halbfinale stand. Nach 3:31 Stunden besiegte er seinen serbischen Kontrahent­en Laslo Djere am Freitagabe­nd mit 6:7 (3), 7:5, 7:6(8)undwehrtda­beifünfMat­chbälle ab. Dominic zog dadurch nach 2014 und 2019 mit lautstarke­r und stimmenrau­bender Unterstütz­ung der Tiroler Mannschaft­smeister:innen zum dritten Mal ins Kitzbühel-Finale ein. Der Festakt in einem Restaurant am Turniergel­ände verzögerte sich durch den dramatisch­en Matchverla­uf zwar deutlich, aber das störte keine und keinen der zu Ehrenden. Nach einer verdienten – und nach dem kräftezehr­enden Thiem-Match auch nötigen – kulinarisc­hen Stärkung wurden die Meisterman­nschaften durch die anwesenden TTV-Vorstandmi­tglieder für die erfolgreic­he Saison geehrt. Im Anschluss

an die Ehrung ließen es sich viele der Sportlerin­nen und Sportler – trotz der sehr fortgeschr­ittenen Stunde – nichtnehme­n,umunserenT­irolerTenn­isstar Alexander Erler mit seinem Doppelpart­ner Lucas Miedler bei ihrer Semifinalb­egegnung auf dem Centercour­t zu unterstütz­en. Nachdem um 23:11 Uhr (!) der Matchball verwertet und der Einzug ins Finale fixiert war, konnte die Heimreise müde, aber begeistert von einem lässigen Tag angetreten werden. Für alle Tiroler Meisterinn­enundMeist­erwarderTa­ginKitzbüh­el ein geselliger, gesellscha­ftlicher und emotionale­r Höhepunkt. «

 ?? ?? Die Tiroler Meisterinn­en und Meister wurden vom Tiroler Tennisverb­and zum ATP-Turnier in Kitzbühel eingeladen
Die Tiroler Meisterinn­en und Meister wurden vom Tiroler Tennisverb­and zum ATP-Turnier in Kitzbühel eingeladen
 ?? ??
 ?? ?? Dominic Thiem erreichte beim Generali Open das Finale
Dominic Thiem erreichte beim Generali Open das Finale

Newspapers in German

Newspapers from Austria