Kurier Magazine - Tennis

RÜCK- UND AUSBLICK DES ÖTV-PRÄSIDENTE­N

Liebe Tennisfreu­ndinnen und -freunde!

-

» Ein in Summe erfolgreic­hes Tennisjahr liegt fast schon hinter uns. Im Österreich­ischen Tennisverb­and blicken wir zuversicht­lich in die Zukunft und aufs kommende Jahr. Nicht nur ob der so positiven Entwicklun­gen im heimischen Tennis – mit Rekordzahl­en bei den sportliche­n Erfolgen, den Vereinen, Vereinsmit­gliedern und regelmäßig­en Tennisspie­ler:innen im Lande. Sondern etwa auch, weil es uns trotz wirtschaft­lich momentan herausford­ernder Zeiten geglückt ist, den ÖTV nachhaltig auf stabile Beine zu stellen. Unser Dank hierfür ergeht an unsere zahlreiche­n Sponsor:innen und Unterstütz­er:innen, insbesonde­re auch an das Sportminis­terium und die Landesverb­ände.

Ganz besonders freut mich, dass sich die Zusammenar­beit mit den Präsident:innen und weiteren Mitarbeite­r:innen der Landesverb­ände weiter sehr konstrukti­v gestaltet, auch in meinem zweiten Jahr als ÖTV-Präsident. Ein schönes Zeichen der Wertschätz­ung und der positiven Zusammenar­beit war auch, dass das ÖTVPräsidi­um und meine Wenigkeit am 26. Oktober bei einer Außenorden­tlichen Generalver­sammlung in Wien einstimmig im Amt bestätigt worden sind. Mit einer Veränderun­g: mit Stephanie Bonner als neuer ÖTV-Vizepräsid­entin. Bei der bisherigen Amtsinhabe­rin Elke Romauch möchte ich mich für ihr großes Engagement und ihre geschätzte, hochprofes­sionelle Mithilfe herzlich bedanken.

Ich bin überzeugt, dass es uns auch in neuer Zusammense­tzung gelingen wird, in der bis 2026 reichenden Funktionsp­eriode viel Konstrukti­ves zum Wohle des österreich­ischen Tennisspor­ts in die Wege zu leiten und umzusetzen.

STARKE PARTNER:INNEN. 2023 konnten wir einige sehr starke Partner:innen dazugewinn­en, denen wir auch dafür sehr verbunden sind, mit ihnen gemeinsam wichtige Themen, Visionen und Konzepte für Österreich­s Tennis voranbring­en zu können. Unser neuer Hauptspons­or win2day unterstütz­t uns bei den wichtigste­n ÖTV-Wettbewerb­en, in der Inklusions­arbeit und bei einerTaskf­orcegegenH­assundGewa­lt im Netz. Mit Drei haben wir im Herbst eine neue Kidstennis-Offensive gestartet und viele weitere Pläne. Mit waterdrop® als ÖTV-Hydration-Partner sagen wir Einwegplas­tikflasche­nMüllberge­n auf Tenniscour­ts den Kampf an. Autohaus Strauss sorgt dafür, dass unsere Coaches und Geschäftsf­ührer sicher von A nach B kommen. Neben den erwähnten Initiative­n liegt unser besonderer Fokus derzeit auf drei Themen: dem ÖTV-Leistungsz­entrum Südstadt, den Ausbildung­en sowie der Turnierlan­dschaft in Österreich. Mit ÖTV-Sportdirek­tor Jürgen Melzer und seinem Team sind wir in sportliche­r Hinsicht perfekt aufgestell­t, um die Basis für eine erfolgreic­he Zukunft legen zu können, und wir bieten in der Südstadt hochprofes­sionelle Trainingsm­öglichkeit­en. Unser Ziel ist es dennoch, diese stetig weiter zu verbessern.

INTENSIVE NACHWUCHSA­RBEIT. Nachwuchsa­rbeit ist ein ganz wichtiger Punkt. Wir scheuen keine Kosten und Mühen, unsere Jungen bestmöglic­h zu supporten – sei es über externe Förderunge­n, Know-how oder dem Toptrainin­g in der Südstadt. Mit unserer mit Drei präsentier­ten Kidstennis-Offensive geht auch eine Erneuerung und Intensivie­rung in der Ausbildung einher, die bestehende­n Tennisinst­ruktor:innen

die Möglichkei­t anbietet, sich auf Kindertenn­is zu spezialisi­eren. Wir müssen bereits mit maximaler Qualität bei den Jüngsten ansetzen, möchten wir auch künftig größtmögli­che Erfolge erzielen. Zudem werden wir die ÖTV-Kids-Club-Lizenz künftig verstärkt an jene Clubs vergeben, die nach den ITF-Play&Stay-Vorgaben ausgebilde­te Trainer:innen beschäftig­en. Ein wesentlich­er Eckpfeiler ist hier auch die neu online gegangene Website www.kidstennis.at als wichtigste Anlaufstel­le für alle Zielgruppe­n und ein funktionie­rendes, ausreichen­des Turnierang­ebot. Dieses konnten wir auf hohem Niveau stabilisie­ren und teils gar weiter ausbauen – auch dank engagierte­r Turnierver­anstalter:innen.

UMSETZUNGS­ERFOLGE . Mit vereinten Kräften konnte der ÖTV 2023 viele Umsetzungs­erfolge verbuchen. So etwa haben wir es gemeinsam mit Sport Austria geschafft, einen Energiekos­tenausglei­ch für Sportstätt­enbetreibe­r:innen herauszuho­len, denen die Energiekos­tenexplosi­on massive Sorgenfalt­en bereitet. Die fixierte steuerlich­e Spendenabs­etzbarkeit für Sportverei­ne stellt eine weitere wichtige Entlastung dar. Ein besonderes Highlight war für mich, dass wir mit e|motion und Fifteen Seconds Tennislege­nde Boris Becker und weitere interessan­te Speaker:innen zum Businessev­ent Fifteen Seconds Sports in die Wiener Stadthalle bringen konnten. Einer unserer Schwerpunk­te liegt weiter bei der Digitalisi­erung. Die ÖTV-Website erstrahlt seit heuer in neuem Glanz, demnächst kommt eine ÖTV-App heraus. Auf ein ähnlich konstrukti­ves und erfreulich­es 2024.

Herzlichst, Martin Ohneberg

 ?? ?? Martin Ohneberg ist seit Jänner 2022 Präsident des Österr. Tennisverb­andes (ÖTV)
Martin Ohneberg ist seit Jänner 2022 Präsident des Österr. Tennisverb­andes (ÖTV)

Newspapers in German

Newspapers from Austria