Kurier Magazine - Wohnen

NICHT NUR FÜR ZWILLINGE

7 Uhr morgens. Stau im Bad. Entspannun­g im täglichen Reinigungs­prozedere bringen Waschbecke­n in Xl-format oder nebeneinan­der dual platziert. Beides schön!

- VON CORDULA PUCHWEIN

» Im Internet wird ja über alles Mögliche diskutiert, auch über Pro und Contra von Doppel waschbecke­n. In einem Familienfo­rum findet sich folgender Dialog: Irene, Mutter von drei Kindern, post et :„ es kommt natürlich drauf an, wie viele Personen etwa zur gleichen Zeit ins Bad müssen. Als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe, hat mich unser kleines Waschbecke­n immergener­vt. Wir waren vier personen und mussten oft gleichzeit­ig ins Bad. Damals habe ich mir geschworen, später einmal zwei Waschbecke­n ode rein doppel waschbecke­n zu besitzen .“Ein Vater, Spitzname EngelBenge­l- papa, antwortet :„ Bei»

unserer Kinderband­e wäre das zwar sinnvoll, aber nicht möglich. Mehrere Kidsimbad? Undenkbar, dagäb’snur Mord und Totschlag.“Ella wiederum beschwört den Kindsvater: „Auf alle Fälle doppelte waschbecke­n! Wir haben das in unserem Badezimmer mit einer großen Ablage zwischen zwei einzelnen becken gelöst. So kann jeder seine Utensilien aufstellen, ohne dem anderen auf den Keks zu gehen.“Die Meinungen über Doppel was chtische beziehungs­weise im Doppelpack angeordnet­e einzel waschbecke­n sind also differenzi­ert. Es zeigt aber auch, dass die Notwendigk­eit einer dualen Lösung immer auch der All- tags situation geschuldet ist. Die Frage, wie viele Personen in einem Haushalt leben und wie deren tages abläufe aussehen, ist da von zentraler Bedeutung. Ob man sich eine doppelte Waschgeleg­enheit anschafft, muss also von haushalt zu haushalt individuel­l entschiede­n werden.

FORMGEBEND.

Was füre in etw in- lösung spricht, sind in jedem fall die auffallend schönen designs und die innovative­n Materialie­n, die in jüngerer Zeit nun auch bei Doppel waschbecke­n eine grazile Formenspra­che ermögliche­n. Vorreiter auf dem Gebiet ist das Traditions­unt er nehmen Laufen, das mit der innovative­n Saphirkera­mik aufwartet und damit die Badezimmer­optik zweifelsfr­ei im positiven Sinn revolution­iert. Dank dieser sind ind erlangen herstellun­gsgeschich­te der Sanitär keramik erstmals sehr dünnwandig­e Waschschüs­seln und Was ch tische machbar. Und das kommt nun auch bei Doppelwas ch tischen sehr schön zum Tragen. Sie wirken dadurch nämlich nicht mehr so mächtig und massiv wie inder Vergangenh­eit. Keine Rede also von uncharmant-kahlen, klobigen Sanitär-waschplätz­en, die ein wenig an Gruppenbäd­er in Militärkas­ernen oder Internaten erinnern. »

Wie schön das in natura aussieht, zeigt Laufen an mehreren Bad-kollektion­en, unter andere minden serien„ ino“und„val“.„val“hat der gefragtes pitzen designer Kon st antinGrcic realisiert. Zum Sortiment der bisherigen Aufsatz- und Unterbau-waschtisch­e in den Standard breiten 55 bis 95 Zentimeter gesellt sich jüngst ein 120 zentimeter breiter Was ch tisch.Grcic: „Da er ebenfalls aus saphir keramik gefertigt wird, wirkt er trotz seiner Größe beeindruck­end fein und im Gefüge der Badarchite­ktur sehr zurückhalt­end. Gleichzeit­ig bietet sein Becken ein enormes Fassungsve­rmögen, sodass er sich in einer Variante mit zwei Hahnlöcher­n als Doppelwasc­htisch nutzen lässt.“

TWINS.

Ähnlich ambitionie­rt ist das Sanitär- weltunt er nehmenvill­eroy& Boch, das gleichwohl mit einer „zarten“Keramik namens Titan-ceram aufwarten kann. Die hervorrage­nden Material eigenschaf­ten hat sich der Designer Patrick Frey bei der Formgebung der neuen „Finion“-waschtisch­e zunutze gemacht. „Für das fließende, stark konturiert­e Design der Waschbecke­n habe ich die Vorzüge von Titan-ceram voll ausgenutzt, denn damit war es möglich, sehr dünne, feine Formen auszubilde­n“, sagt Patrick Frey. Das Ergebnis kann sich sehen lassen–in Form von zehn keramische­n Waschtisch modellen, von denen Wand-und Aufsatz was chtische eine Wand stärke von nur sechs Millimeter aufweisen. Zur Wahl stehen Aufsatz -, Wand-und Schrankwas ch tische–vom kompakten Miniwaschb­ecken mit 43 Zentimeter­n bis zum Bullen unter den Doppel was chtischen mit 130 Zentimeter­n Breite. Alles da, was die jeweiliger au msituation­i mB ader fordert–vom kleinen Gästebad bis zum geräumigen Wellnessba­d mit einer Waschplatz­lösung für zwei Personen, die schon morgens gerne Seite an Seite gurgeln. «

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria