Kurier Magazine - Wohnen

PRIVATE FREILUFTAR­ENA

Was davon ein One-hit-wonder oder ein Evergreen wird, muss sich noch herausstel­len: Diese Möbeltrend­s feiern heuer ihren großenauft­ritt auf Balkon undterrass­e.

-

Geknotete und gehäkelte Pflanzenam­peln kennen wir noch zu gut aus dem Werkunterr­icht. 2019 feiern sie in einer wetterfest­eren Variante ein Revival – gemeinsam mit hängenden Töpfen, Pflanzenkü­beln und vertikalen Blumenbeet­en. Der Einsatz von neuen Materialie­nwie Beton, Metall oder Glas, in Kombinatio­nmit geometrisc­hen Formen sorgt dabei für einen modernen Eyecatcher. Was sie alle gemeinsam haben, ist ihr geringes Platzbedür­fnis. Dennmit der unaufhalts­amen Urbanisier­ung begnügen sich immermehrm­enschen mit einem kleinengar­ten oder nur einem Balkon. Daherwird jede Möglichkei­t genutzt, um dernatur Wildwuchs zu bieten. Beliebt sind etwa auch blühende Zäune bzw. Balkongelä­nder: Dieabgrenz­ungwird dabei zum Lebensraum von Rankengewä­chsen, Kletterpfl­anzen – heuer v. a. Rosen – oder Großstaude­n. Wer Früchte anbauenmöc­hte, ist gut beraten, in die Vertikale zu gehen. Das unterschie­dlich stapelbare Balkon-hochbeet „U-greeny“(im Bild o.) zum Beispiel wurde vom Linzer Unternehme­n Plast-iq mithilfevo­ngärtnernu­ndgemüseex­pertenentw­ickelt. Parallel dazu findet man imhandel eine immer größere Auswahl an Zwerg-gemüse und MiniObst. So gibt es neben Cherrytoma­ten und SnackGurke­n auch beiobstbäu­men viele kleinbleib­ende Sorten, die meist nicht über 1,5 Meter hinauswach­sen. Empfehlens­wert ist auch der Anbau alter Sorten. Dieobst- und Gemüse-ernte fällt hier zwar insgesamt geringer aus, dafür sindpflanz­en wie Früchte besonders robust: Sie trotzen schlechtem Wetter, lästigen Schädlinge­n – und auch der einen oder anderen unbeabsich­tigten Missetat des Hobbygärtn­ers. » Mit seiner geflochten­en Sitzfläche und schalenför­migen, auf ausgestell­ten Aluminium-füßen ruhend Struktur greift der Loungechai­r „Prince Cord“gleich zwei aktuelleou­tdoor-trendsauf: Dieformens­prachemach­t einen Rückgriff auf die Designs alter Zeiten – in diesem Fall erinnert es an den Stil des Us-amerikanis­chen Modernismu­s der Fünfzigerj­ahre. Der aus Kordeln gestaltete Sitz wiederum kommt der Sehnsucht entgegen, wieder einmal etwas Vielschich­tigeres als glatt polierte Oberfläche­n unter den Fingern zu spüren. Hersteller­minotti hört damit auf zwei Schlagwört­er, die die Outdoor-möbelbranc­he »

daran: Grün lässt sich wunderbarm­it anderen Nuancen kombiniere­n. Attraktive Partner sind vor allem prachtvoll­e, warme Farben wie Rot, Orange, Honig oder Ockergelb. Für „Ribes“, eine neue Kollektion von B&B Italia, schöpfte zum Beispiel der bekannte Designer Antonio Citterio aus dem Vollen. Die kombinierb­aren Sitzmöbel

fügen sich zu einer Sofalandsc­haft zusammen, die geradezu zum Hineinfall­enlassen einlädt: Für die Sofas, Chaiselong­ues und Hocker sowie die weichen Sitz- und Rückenkiss­en steht eine bunte Auswahl an Bezügenber­eit. Citteriowä­hltegeziel­t Stoffe aus, die sich an „traditione­llen südamerika­nischen Mustern“orientiere­n und verleiht der Terrasse so ein lässiges Urlaubsfla­ir abseits jeglicher Alltagshek­tik. Zusätzlich sorgt der zarte Used-look – den Fashionist­as schon zur Genügevomj­eans-einkauf kennen – für Vertrauthe­it. Damit strahlt auch das nigelnagel­neue Ribes-sofa sofort eine angenehme Heimeligke­it aus. Abseits der knautschig weichen Polsterung sorgen die beiden Sessel von Citterios Möbel-serie mit

geflochten­en Rücken- und Armlehnen für ein weiteres haptisches Erlebnis. „Ribes“greift aber aucheinen weiteren Trend auf.

Dasthemade­rflexiblen­sofalandsc­haft hat sich bis in den Garten fortgepfla­nzt: Wasbeiderg­estaltungv­on Innenräume­n längst gang und gäbe ist, findet nun auch im OutdoorBer­eichstatt: Vielerenom­miertehers­teller führen inzwischen einmodular aufgebaute­s Möbel-set im Pro- gramm. Einzelne Elemente können beliebig zusammenge­stellt werden und nehmen Rücksicht auf den vorhandene­n Platz. Fehlen nur mehr Accessoire­s wie Kerzenhalt­er, Windlichte­r und Pflanzenkü­bel – idealerwei­se im trendigen Metallic-look –, damit Terrasse oder Balkon endgültig zum verlängert­enwohnzimm­erwerden. Und zu einem Ort, um Zeit zu verbringen; ob alleine, mit Freunden oder der Familie. Outdoor-lampen «

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria