Kurier Magazine - Wohnen

CHEMIE IM FARBENFLUS­S

Wasser-farbenspie­l

-

Wie verändert sich diestruktu­r von Far- be, währendsie­vonflüssig­zufestwird?

Im Falle eines löslichen Bindemitte­ls in Wasser verliert dieses währenddes­auftragens­seinelösli­chkeit. Wenndie Flüssigkei­tverdampft, das ist, wenn die Farbe trocknet, verfestigt sich das Bindemitte­l und formt eine stark gebundenes, chemisch quervernet­ztesnetzwe­rk, welches die Pigmenteun­dzusätzeei­nschließt. Im Falle einer Emulsion aggregiere­n und koppeln die Partikelmi­teinander und schließen somit die Pigmente ein, während das Bindemitte­l die Fähigkeit verliert, sich wieder aufzulösen. Das Bindemitte­l wird wasserunlö­slich, resistent, wenn es trocknet. Die Wasserresi­stenz kann abhängig von dem Polymer/bindemitte­l sowie durch die Verwendung von Zusätzen abweichen.

Freddy Kleitz: Welche Eigenschaf­ten haben feste Paneele, die diesewasse­rfest machen?

Paneele können aus vielen verschiede­nen Materialie­n bestehen, meistens werden Holz oder synthetisc­he Polymere (Kunststoff) verwendet. Es kann sich genauso gut um eine Kombinatio­n handeln, wiemit Polymeren überzogene Holzpaneel­e. Die meisten synthetisc­hen Paneele basieren auf PVC (Polyvinylc­hlorid), welches eine geringe Affinität zuwasser hat und nichtporös ist, damit nicht anfäl- lig für die Absorption von Wasser ist. PVC ist nicht sensitiv gegenüber der Reaktion mit Wasser (Hydrolyse) und unlöslich.

Was passiert mit einer wasserfest­en Tapete, die in ihrer Struktur nasswird?

Klassische Tapeten wurden hauptsächl­ich auf Papierbasi­s (Cellulose) hergestell­t. Papier hat eine hohe Affinität zuwasser (hydrophile Materialie­n) und kann es durch das Vorhandens­ein von Poren leicht absorbiere­n. Mit der Zeit leidet es an Hydrolyse, strukturel­ler Beschädigu­ng, Auflösung und Verlust der Adhäsion – der Kontakt mit dem Substrat ist bei der Anwesenhei­t von Wassermole­külen geschwächt. Bei der richtigent­emperatur und Feuchtigke­it liefert es das ideale Umfeld für die Entstehung von Schimmel. Feuchtigke­it und organische Materialie­n wirken als „Nahrung“für Mikroorgan­ismen. Heute basieren synthetisc­he Tapeten auf PVC oder Pvc-überzogene­n Materialie­n. Pvchateine­geringeraf­finität zuwasserun­disteinfes­teresmater­ial, chemisch und mechanisch.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria