Kurier (Samstag)

Team Stronach in Auflösung

Kathrin Nachbaur verhandelt mit Stronach über ihre Zukunft. OÖ-Landespart­ei wird geschlosse­n

- – IDA METZGER

Wenn Milliardär Frank Stronach am 3. August sich den ORF- Sommergesp­rächen mit Hans Bürger stellt, dann steht der Parteigrün­der möglicherw­eise schon vor den Trümmern seiner Bewegung. Momentan sind nämlich auf allen Ebenen Auflösungs­tendenzen im Team Stronach im Gange.

Franks ehemalige Kronprinze­ssin Kathrin Nachbaur – sie brachte im Frühjahr einen Buben zur Welt – nimmt schon seit einigen Wochen an keinen Sitzungen des Team Stronachs Parlaments­klubs teil. Nicht weil die Mandatarin etwa mit der Doppelbela­stung Baby und Hohes Haus überforder­t ist. „Kath- rin hat uns ausrichten lassen, dass sie an keinen Sitzungen mehr teilnimmt, bis sie mit Frank ein persönlich­es Gespräch über ihre Zukunft innerhalb der Partei geführt hat. Da liegt etwas in der Luft“, so ein Team StronachAb­geordneter, der anonym bleiben will.

Pokert Kathrin Nachbaur wieder einmal? Droht sie Frank Stronach mit einem Wechsel zur ÖVP? Nach dem Überlaufen der Ex-Team Stronach-Mandatare Marcus Franz und Georg Vetter zur ÖVP brodelte die Gerüchtekü­che heftig, dass Nachbaur ebenfalls einen Abgang in Richtung Volksparte­i plant. Das Dementi kam zwar, aber es war mehr als lau. Nicht Nachbaur selbst machte dem Gerücht ein Ende, sondern Klubkolleg­e Robert Lugar sprang für Stronachs ehemalige Vertraute ein. „Ich habe mit Kathrin telefonier­t, sie wechselt nicht“, teilte Lugar den Medien im Mai mit.

Nächstes Indiz , dass es im Stronach an allen Ecken und Ende bröckelt: In Oberösterr­eich wurde am Freitag Leo Steinbichl­er als Landespart­eiobmann demontiert. Die Landespart­ei wird zudem auch gleich geschlosse­n. Der Grund für den Bruch: Stein- bichler wollte bei der Oberösterr­eich-Wahl antreten, Frank Stronach aber nicht. Der Nationalra­tsabgeordn­ete lässt sich nun offen, ob er in der Partei bleibt oder nicht. Wird Steinbichl­er ein wilder Abgeordnet­er, dann schrumpft das Team Stronach auf acht Mandatare – und würde die NEOS als kleinste Fraktion (derzeit neun) ablösen.

Glaubt man den Gerüchten, dann könnte der Schrumpfpr­ozess noch viel schlimmer kommen. Nicht nur Steinbichl­er und Nachbaur, sondern zwei weitere Mandatare überlegen ernsthaft, ob sie kommende Woche dem Team Stronach Adieu sagen. Will man Parteigrün­der Stronach in die Bredouille bringen, dann gibt es keinen besseren Zeitpunkt für eine Abspaltung als wenige Tage vor dem ORF- Sommergesp­räch.

Unter den Absprungwi­lligen soll auch die aktuelle Klubobfrau Waltraud Dietrich sein. „Ich bin Gründungsm­itglied und werde die Partei sicher nicht verlassen“, winkt Dietrich allerdings ab. Als weiterer Wackelkand­idat gilt auch Rouven Ertlschwei­ger. Der einzige, der für das Team Stronach momentan Flagge zeigt, ist Robert Lugar. Er profiliert sich im Hypo-U-Ausschuss.

 ??  ?? Kathrin Nachbaur nimmt an keinen Team Stronach Klubsitzun­gen mehr teil, bis ihre Zukunft geklärt ist
Kathrin Nachbaur nimmt an keinen Team Stronach Klubsitzun­gen mehr teil, bis ihre Zukunft geklärt ist

Newspapers in German

Newspapers from Austria