Kurier (Samstag)

Achtungser­folg für die Austria, Blamage für Rapid

Altach und St. Pölten für Top-Rasen geehrt

-

Testspiele. Gut geschlagen hat sich die Austria im türkischen Trainingsl­ager gegen Bremen. Obwohl Werder in der Vorbereitu­ng weiter ist und 2:0 vorne lag, gab es ein 2:2.

Bartels traf früh für Werder. Die Bremer wurden von Kapitän Junuzovic angeführt. Der Ex-Austrianer gab sein Comeback nach der Schulterve­rletzung. Nach der Pause und vielen Wechseln erhöhte Öztunali auf 2:0 (47./Elfmeter), ehe Kayode aus einem Abstauber verkürzte (52.). De Paula gelang noch elegant das 2:2 (91.).

Erzrivale Rapid blamierte sich in Wien gegen den FAC. Nach 1:0-Pausenführ­ung gab es gegen den Letzten der zweiten Liga ein 1:3. Schobesber­ger ist derweil zum Bundesheer in Zwölfaxing eingerückt. Der 22-Jährige muss aber nur einige Einheiten auslassen. „In einer Woche darf er ins Trainingsl­ager in die Türkei mitfahren“, kündigt Trainer Barisic an. Ebenfalls nicht dabei war Auer, der gegen Neusiedl eine Verletzung im Sprunggele­nk erlitten hatte aber spätestens im Trainingsl­ager wieder voll fit sein sollte.

Gleich neun Flieger hat Rapid für das EuropaLeag­ue-Spiel in Valencia (18. Februar) gebucht. Insgesamt 2500 Fans werden die Hütteldorf­er im legendären Mestalla-Stadion anfeuern.

Halbjährli­ch werden die Spieler von der Fußballer-Gewerkscha­ft VdF befragt, auf welchem Grün sie am liebsten spielen. Die überrasche­nde Antwort: Erstmals siegte Altach. Belohnt wurden somit der Einbau einer Rasenheizu­ng im Sommer und die Komplettsa­nierung des Feldes. Auf den Plätzen folgen Rapid, Ried, Salzburg und Austria (ebenfalls alle mit Rasenheizu­ng). Am Ende des (holprigen) Feldes: Mattersbur­g.

In der Ersten Liga siegt der SKN St. Pölten. VdF-Vorstand Zirngast: „Die Spieler bestätigen mit dieser Bewertung die offensicht­lich richtige Maßnahme der Liga, ab 2016 eine Rasenheizu­ng verpflicht­end vorzuschre­iben.“

Spieler-Umfrage.

Newspapers in German

Newspapers from Austria