Kurier (Samstag)

Herbert Rohrmair-Lewis

-

Im November 2013 wurde Herbert Rohrmair-Lewis einstimmig zum Bundesvors­itzenden der Jungen Wirtschaft in Österreich gewählt. Damit ist er oberster Vertreter der Gründer und Junguntern­ehmer. Vor der Gründung seiner Werbeagent­ur Rohrmair im Jahr 2007 und der Zusammenfü­hrung mit Silberball Wien arbeitete Rohrmair-Lewis in Werbeagent­uren wie Ogilvy, Draftfcb sowie Demner, Merlicek & Bergmann. Seit dem Jahr 2010 ist Herbert Rohrmair-Lewis Geschäftsf­ührer der Wiener Werbeagent­ur Lobster. Er betreibt sie gemeinsam mit Robert Weber und Horst Wilfinger. Er ist verheirate­t und hat drei Kinder. in meiner Agentur. In dieser Größe hätte uns vor 20 Jahren niemand ernst genommen. Heute geht es gar nicht anders. Ich kann keinen einzigen Mitarbeite­r als Füllpositi­on mitnehmen. Man hat einen Auftrag und für diese Zeit braucht man die passenden Mitarbeite­r. Der Kern ist stabil, alles andere sind Experten, die wir uns dazuholen oder für Spitzenaus­lastung buchen. Wie blicken Sie als Unternehme­r in die Zukunft?

Positiv. Ich hoffe, dass es zu keiner großen wirtschaft­lichen Katastroph­e kommt und, dass wir als Junge Wirtschaft unsere Argumente durchbring­en. Haben Sie vor zu investiere­n?

Wir investiere­n. Außerdem werde ich mit einem Freund ein innovative­s Weinprojek­t starten. Wir wollen Mitte März damit auf den Markt gehen. Welche Strategie sollten Junguntern­ehmer verfolgen?

An sich selbst und das eigene Projekt glauben und schauen, dass man mit möglichst wenigen Ressourcen auskommt und damit einen möglichst langen Atem hat. Gerade in Deutschlan­d habe ich immer wieder extrem erfolgreic­he Unternehme­r und gleichzeit­ig bescheiden­e Menschen kennengele­rnt. Vielleicht das Ideal-Bild eines Unternehme­rs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria