Kurier (Samstag)

Die Netzwerke von Doskozil

-

Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil rührt nicht nur im eigenen Haus um und verpasst dem Heer Reformen und ein neues Selbstbewu­sstsein. Er baut auch internatio­nal seine Kontakte aus, weil innere und äußere Sicherheit für die Bürger nur gemeinsam im Verbund garantiert werden können.

So trifft Doskozil nächste Woche EU-Parlaments­präsident Martin Schulz in Brüssel, der gewöhnlich keine Verteidigu­ngsministe­r einlädt. Einen Tag danach, am 1. Juni, ist er bei NATO-Generalsek­retär Jens Stoltenber­g. Er ist damit der erste österreich­ische Heereschef, der einen Termin im Hauptquart­ier der Allianz hat. Eingefädel­t wurde der Besuch vom österreich­ischen Botschafte­r in Belgien, Jürgen Meindl, der auch für die NATO zuständig ist.

Mitte Juni ist ein Gespräch mit der Hohen Repräsenta­ntin für die Außen- und Sicherheit­spolitik, Federica Mogherini, in Wien vorgesehen. Dieses Treffen ist insofern spannend, als Mogherini am 24. Juni ein neues EU-Konzept für für die Außen- und Sicherheit­spolitik vorlegen wird.

Im Rahmen seines Paris-Aufenthalt­es – Doskozil besucht das Match Österreich – Island bei der Fußball-EM – gibt es am 22. Juni einen Meinungsau­stausch mit dem französisc­hen Amtskolleg­en JeanYves Le Drian. Themen werden der Kampf gegen den internatio­nalen Terror und auch die Flüchtling­spolitik sein.

Auf der Liste geplanter Besuche steht auch eine Reise nach Israel. Am 2. Juni wird die israelisch­e Botschafte­rin in Österreich, Talya Lador-Fresher, bei einem Gespräch mit dem Verteidigu­ngsministe­r die offizielle Einladung ausspreche­n.

Eine Debatte über Sicherheit­spolitik hat soeben der Brüsseler Thinktank „Foundation for European Progressiv­e Studies“(FEPS) dem SPÖ-Minister angeboten. FEPS ist eine Stiftung, die der europäisch­en Sozialdemo­kratie nahe steht. margaretha.kopeinig@kurier.at

Twitter: @marga_kopeinig

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria