Kurier (Samstag)

Keine Entschuldi­gung, aber ein Besuch wider das Kriegsleid

Japan.

- VON ANDREAS SCHWARZ

„Wir kennen das Leid des Krieges. Lasst uns nun zusammen den Mut aufbringen, Frieden zu verbreiten und eine Welt ohne Nuklearwaf­fen anzustrebe­n.“So lautete der Eintrag Barack Obamas in das Gästebuch des Friedensze­ntrumsin Hiroshima. Undsolaute­te die Botschaft seines Besuches, des ersten eines amtierende­n US-Präsidente­n seit dem für Japan verheerend­en August 1945: Damals, am 6. des Monats, hatte der USBomber „Enola Gay“eine Atombombe mit dem harmlos klingenden Namen „Little Boy“über dem Zentrum Hiroshimas abgeworfen.

Eine zweite traf drei Tage später Nagasaki. 250.000 Menschen starben, an den Spätfolgen noch mehr – und der Zweite Weltkrieg war mit der Kapitulati­on Japans zu Ende.

Obama, der mit Japans Ministerpr­äsidenten Shinzo Abe nach Ende des G-7-Gip- fels in Ise-Shima nach Hiroshima reiste, kam nicht, wie er auch schon im Vorfeld angekündig­t hatte, um sich zu entschuldi­gen. „Vor 71 Jahren fiel der Tod vom Himmel und die Welt veränderte sich ... Wir müssen Lehren aus Hiroshima ziehen“, sagte Obama stattdesse­n mit Blick in die Zukunft. Die USA und Japan hätten aus der Geschichte gelernt und Freundscha­ft geschlosse­n. Die Welt trage Verantwort­ung, dass sich solches Leid nicht wiederhole.

Ziel nicht erreichbar

Schon zu Beginn seiner Amtszeit hatte Obama 2009 in einer wegweisend­en Rede in Prag eine atomwaffen­freie Welt gefordert. „Wir müssen unsere Denkweise über den Krieg selbst ändern, um Krieg durch Diplomatie zu verhindern.“Er zeigte sich aber skeptisch, wann eine atomwaffen­freie Welt erreicht werden könne. „Wir mögen dieses Ziel in meiner Lebenszeit nicht erreichen. Aber mit dauerhafte­n Anstrengun­gen können wir die Möglichkei­t einer Katastroph­e verhindern“, sagte Obama.

Ministerpr­äsident Abe würdigte den Besuch als historisch. „Wir schlagen eine neue Seite in unseren Geschichts­büchern auf.“

 ??  ?? Barack Obama traf Überlebend­e des Atombomben­abwurfs wie Shigeaki Mori und legte im Friedenspa­rk einen weißen Kranz nieder
Barack Obama traf Überlebend­e des Atombomben­abwurfs wie Shigeaki Mori und legte im Friedenspa­rk einen weißen Kranz nieder
 ??  ?? Handschlag zwischen dem US-Präsidente­n und Japans Premier Abe
Handschlag zwischen dem US-Präsidente­n und Japans Premier Abe
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria