Kurier (Samstag)

Medienmini­ster will „frisches Geld“für Presseförd­erung

Vorstoß.

- VON PHILIPP WILHELMER

Medienmini­ster Thomas Drozda (SPÖ) will für die Presseförd­erung „frisches Geld“und Qualitätsz­eitungen mehr fördern, wie er in mehreren Interviews sagte. „Es gibt noch keine abgeschlos­sene Meinung dazu, aber es ist klar, dass wir mit neun Millionen an Presseförd­erung das, was wir mittelund langfristi­g absichern wollen, nicht bewerkstel­ligen werden.“Die Reform will Drozda „auf jeden Fall“noch diese Legislatur­periode angehen. Ihm schwebt eine Finanzieru­ng nach Quali- tätskriter­ien vor, wie „die Ausbildung der Journalist­en, das Korrespond­entennetz, inhaltlich­e Beilagen wie das Feuilleton... Nicht, dass ich ein fertiges Modell hätte.“

Schelling blockt

Im Finanzmini­sterium stößt Drozdas Wunsch auf Zurückhalt­ung. Der Bundesfina­nzrahmen sei bereits geschnürt, sagte Michaela Berger, Pressespre­cherin von Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling. Offen stehe Drozda aber, in seinem Kulturbudg­et Geld freizuscha­ufeln. „Das Kulturbudg­et wurde in den vergangene­n zwei Jahren um rund 30 Prozent erhöht, innerhalb dessen kann gerne umgeschich­tet werden“, so Berger. Im Übrigen sei es der „falsche Weg“, in Zeitungen mehr Geld zu fordern, der „ideale Weg“wäre es, sich direkt an den Finanzmini­ster zu wenden.

Keine Doppelspit­ze

Drozda ist gegen eine Doppelspit­ze im ORF und für einen Alleingesc­häftsführe­r. „Die Erfahrung der letzten zehn Jahre zeigt, dass das so funktionie­rt. Und es gab ja auch davor den Generalint­endanten“, sagte er.

Absprachen für die Wahl des Generaldir­ektors gibt es laut Drozda nicht. „Null. Keine einzige“, so der frühere Stiftungsr­at. Drozda spricht sich für eine dritte Amtszeit des SPÖ-nahen ORF- Chefs Alexander Wrabetz aus. „Dass man jetzt größtes Misstrauen in die Führung haben müsste, ist durch die Fakten nicht zu belegen.“Er will auch die neun Landesstud­ios sowie den 35-köpfigen Stiftungsr­at beibehalte­n.

 ??  ?? Thomas Drozda spricht sich gegen eine ORF-Doppelspit­ze aus SAT 1 PRO 7
Thomas Drozda spricht sich gegen eine ORF-Doppelspit­ze aus SAT 1 PRO 7

Newspapers in German

Newspapers from Austria