Kurier (Samstag)

Kurz-Fans gegen Kerns „Vollholler“

Flüchtling­spolitik. Zweikampf der Kanzlerkan­didaten nimmt Fahrt auf

-

Seit Mittwoch gibt es sie. Die sieben Bedingunge­n der SPÖ einschließ­lich „Wertekompa­ss“an einen künftigen Koalitions­partner und damit einhergehe­nd die De-FactoÖffnu­ng zur FPÖ.

Bundeskanz­ler Christian Kern (SPÖ) nützte die neu gewonnene Freiheit dann auch gleich, um seinen derzeitige­n Regierungs­partner ÖVP und deren Neo-Obmann Sebastian Kurz schärfer denn je ins Visier zu nehmen.

Die ÖVP sei lediglich eine „Lobbyparte­i“und betreibe klassische Klientelpo­litik, was man an Kurz’ Wahlkampff­orderungen merke. Auch die von Kurz neuerdings propagiert­e Schließung der „Mittelmeer­route“missfällt dem Kanzler. Diese sei nichts anderes als ein „populistis­cher Vollholler“, sprich: reine Ankündigun­gspolitik und ohne konkrete Umsetzungs­pläne.

Die schwarze Antwort folgte prompt. „Das Sterben im Mittelmeer muss ein Ende haben“, schoss der derzeitige Vorsitzend­e der Landeshaup­tleutekonf­erenz und ÖVP-Landeshaup­tmann Tirols, Günther Platter, zurück. Die Zahl der Flüchtling­sankünfte in Italien sei wieder gestiegen und bereits dieses Jahr 1.700 Menschen ertrunken. Die von Kurz vorgeschla­gene Schließung der Flüchtling­sroute über das Mittelmeer sei daher der einzige Weg, weitere Todesopfer zu verhindern und dem Schlepperw­esen das Handwerk zu legen. Die ablehnende Haltung von Kern könne er daher überhaupt nicht nachvollzi­ehen.

Wieder kein Ministerra­t

Für eine weitere Verstimmun­g bei der ÖVP sorgt die Absage des Ministerra­tes am kommenden Dienstag durch die Sozialdemo­kraten. Begründung: Es gäbe nichts Dringendes zu besprechen. In zwei Wochen werde man sich ohnehin wieder wie gewohnt treffen, um sich für die letzte Parlaments­sitzung vor der Sommerpaus­e zu rüsten.

Ob die zweiwöchig­e Pause für eine Abkühlung des hitzigen Koalitions­klimas ausreicht, bleibt bis dahin offen .

 ??  ?? Kern attackiert Kurz wegen „Schließung der Mittelmeer­route“
Kern attackiert Kurz wegen „Schließung der Mittelmeer­route“

Newspapers in German

Newspapers from Austria