Kurier (Samstag)

Der nächste interne Wechsel: Auch Laimer geht nach Leipzig

- VON STEPHAN BLUMENSCHE­IN UND ALEXANDER HUBER

Die Admira ist mit zwei Testspiele­rn ins Trainingsl­ager gefahren. St. Pölten will Rasner holen.

Am 20. Juni hatte die UEFA sowohl RB Leipzig als auch Red Bull Salzburg die Spielbewil­ligung für die Champions League erteilt. Mit dem Ablaufen der zehntägige­n Protestfri­st wurde ein Transfer offiziell, der sich schon seit Wochen angekündig­t hatte: Konrad Laimer wechselt als 14. Spieler von Österreich­s Meister zum deutschen Vizemeiste­r, bei dem der 20-Jährige einen Vertrag bis 2021.

Über die Ablösesumm­e wurde wie immer offiziell nichts bekannt. Die Salzburger Nachrichte­n berichtete­n zuletzt, dass Laimer bei seiner Vertragsve­rlängerung bis 2019 eine Ausstiegsk­lausel bekam. Diese soll bei sechs Millionen Euro liegen. „Wir geben zu Vertragsde­tails keine Auskunft“, meinte Sportchef Christoph Freund. Laut Informatio­nen aus dem RedBull-Umfeld soll die Ablöse sich zwar im einstellig­en Mil- lionenbere­ich befinden, aber deutlich höher sein.

Trotz Laimers Abgang ist der Kader mit über 30 Spielern viel zu groß. Einige werden noch verliehen werden, darunter der dänische Innenverte­idiger Asger Sørensen. Für den 21-Jährigen wird ein Klub im deutschspr­achigen Raum gesucht.

Mit zwei Testspiele­rn ist die Admira gestern ins Trainingsl­ager nach Grein gereist: Marcel Holzmann (26/SKN St. Pölten) und Marin Jakolis (20/Roeselare/BEL). Besonders der Kroate hinterließ schon am Mittwoch beim 3:1 im Test gegen Gyirmót (HUN) einen starken Eindruck

Bei St. Pölten kündigt sich ein weiterer Abgang an: Kevin Luckassen hat psychische Probleme und ist zur Behandlung in den Niederland­en. Für das Mittelfeld könnte ein Spieler kommen, der seine Ausbildung in der Akademie St. Pölten genossen hat: Martin Rasner vom deutschen Zweitligis­ten.

Nach Jan Novota (zu Debrecen) wird mit Paul Gartler ein weiterer Torhüter Rapid verlassen. Sein erneuter leihweiser Wechsel zu Erste-Liga-Klub Kapfenberg ist eigentlich nur mehr Formsache.

 ??  ?? Abgehoben: Konrad Laimer (re.) unterschri­eb in Leipzig bis 2021
Abgehoben: Konrad Laimer (re.) unterschri­eb in Leipzig bis 2021

Newspapers in German

Newspapers from Austria