Kurier (Samstag)

4:1 gegen Anderlecht: Salzburg ist in Hochform

Mertesacke­r leitet bei Arsenal die Jugend Große Auszeichnu­ng für Philipp Lahm Altach atmet auf und will sich verstärken

-

Testspiele. Serienmeis­ter Salzburg lieferte eine ideale Generalpro­be vor der am Dienstag beginnende­n Champions-League-Qualifikat­ion ab. Das Team von Marco Rose bezwang den belgischen Spitzenclu­b RSC Anderlecht vor 4238 Zusehern in der Red Bull Arena klar mit 4:1 (3:0).

Die Salzburger legten dabei einen Blitzstart hin und gingen durch Minamino bereits in der ersten Spielminut­e in Führung. Der Südkoreane­r Hwang stellte nach einer schönen Aktion mit einem überlegten Flachschus­s ins lange Eck auf 2:0 (42.). Die perfekte erste Hälfte krönte Ulmer mit einem direkt ver- wandelten Freistoß unmittelba­r vor dem Pausenpfif­f. Der Ehrentreff­er der Belgier (50.) änderte an der Charakteri­stik des Spiels wenig. Den letzten Treffer des Abends erzielte erneut Minamino (66.).

Damit tankte Salzburg vor dem ersten Pflichtspi­el der neuen Saison am Dienstag viel Selbstvert­rauen. Die „Bullen“gastieren da in der zweiten Quali-Runde beim Hibernians FC auf Malta.

St. Pölten war unterdesse­n gegen den französisc­hen Meister AS Monaco chancenlos. Die „Wölfe“verloren in der heimischen NV-Arena klar 0:3. Philipp Hosiner traf beim 4:2-Sieg von Union Berlin beim WAC.

Innenverte­idiger Per Mertesacke­r wird nach seiner Profikarri­ere Leiter der Nachwuchs-Akademie von Arsenal. Der 32-jährige Deutsche, aktueller Kapitän des Klubs, wird den Job nach Ende der kommenden Saison von Luke Hobbs übernehmen. Mertesacke­r verteidigt seit 2011 für Arsenal. Mit Deutschlan­d gewann er 2014 in Brasilien den WM-Titel.

England.

Weltmeiste­r Philipp Lahm wird in zwei Wochen in München mit dem Persönlich­en Preis des Bayerische­n Ministerpr­äsidenten ausgezeich­net. „Philipp Lahm ist eine beeindruck­en- de Persönlich­keit. Mit Intelligen­z, starker Rhetorik, Zielstrebi­gkeit und dem richtigen Gespür hat er seine Karriere gestaltet – und ist sich dabei immer treu geblieben“, würdigte Ministerpr­äsident Horst Seehofer (CSU) den langjährig­en Bayern- und DFB-Kapitän.

Nach dem 1:1 steht Altach in der zweiten Quali-Runde der Europa League. Dort trifft man auf Dinamo Brest aus Weißrussla­nd. Trainer Klaus Schmidt wünscht sich personelle Verstärkun­g: „Wir brauchen vorne noch wen“, sagt der Steirer. Sportdirek­tor Zellhofer spricht von einem schnellen Stürmer: „Wir haben keinen, der in die Tiefe gehen kann.“

Deutschlan­d. Österreich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria